Was passiert bei landesweiten Stromausfall in Deutschland?

18 Antworten

das ist wegen des internationalen verbundnetzes nahezu unmöglich.

natürlich gibt es pläne, die das verhindern sollen.

Ja, Krankenhäuser haben Notstromaggregate und alle anderen wichtigen Behörden auch.

Es gibt keinen Plan B in Deutschland. Während der letzten Frostperiode bei schlappen minus 20 Grad und kälter haben die Stromspekulanten Deutschland an den Rand des GAU geführt, so das angeblich irgend welche Agenturleute graue Haare bekommen haben und die Sache nun eingehender unter die Lupe nehmen wollen. Also wenn so was wirklich passiert, dann machen durch die enormen Schwankungen reihenweise die Kraftwerke dicke Backen, da sich ein Kraftwerk nicht wie ein Lichtschalter von jetzt auf gleich aus schalten lässt und dann geht die Malesse erst richtig los, dann ist nicht gleich wieder in 1 bis 3 Stunden wieder Licht in der Hütte und Strom an der Heizungsumwälzpumpe. Da bleibt die Küche kalt! und das garantiert für längere Zeit.

  1. Notstromaggregat (würde auch heizen wenn man das Abgas nach außen führen würde!
  2. Autobatterien mit Wechselrichter
  3. Akkus mit Automotor nachladen oder
  4. wer eine Photovoltaikanlage hat oder ein Solarmodul kann auch damit die Akkus (mit Wechselrichter) nachladen damit lassen sich auch Heizung, Radio, Licht und wichtige Geräte betreiben
  5. ein Holzofen mit einer Holz-, Pellets- oder Brikettreserve wäre gut, auch zum kochen
  6. last not least ein Warmwasser-Solarkollektor kann auch schon einiges

ich kenne Haushalte, die haben keinerlei Stromanschluss

Frohes Schaffen

Krankenhäuser haben Notstromagregate, reichen die nicht, hat das THW gigantsiche mobile generatoren.

Polizei und Feuerwehr haben Funkgeräte und patrollieren. Bei einem Notfall kann man dann so Hilfe anfordern. Das Telefonnetz hält nämlich ohne Strom nicht ewig durch. Früher hatte man riesige Bleiakkus im festnetz benutzt, die stabilisierten die Spannungen. Dank moderner Hochleistungselektronik sind die nicht mehr zwingend notwendig, das Festnetz kann nach einer Weile versagen. Außerdem versagen Schnurlostelefone sofort da die Strom vom Haus brauchen. Handymasten halten nur wenige Stunden durch.

Der Schaden für die Wirtschaft ist immens. Im Winter funktionieren die Heizungen der Häuser nicht mehr. Aber hier gibt es keine Möglichkeit jedem zu helfen, also Decken und warme Sachen muß jeder Bürger schon selbst haben!

Normalerweise sind Stromausfälle nur regional, im Schnitt nur 30 Minuten pro Jahr. Bundesweit und länger als drei Tage Regional hat es noch nie gegeben.