Was kann nach einer Dauerwelle alles passieren(folgen)?

4 Antworten

Die schlimmsten Folgen wären, dass dir deine Haare am Absatz abbrechen. Das ist aber ziemlich unwahrscheinlich, da der Friseur immer einen Wecker stellt um die vorgegebene Einwirkzeit nicht zu überschreiten. Wahrscheinlicher wäre es, dass mal ne spitze abgeknickt ist, also nicht schön fällt, weil sie nicht sauber um den Wickler gedreht wurde. Aber selbst das kommt i.d.R. nicht vor und selbst wenn, kann man das meistens auch einfach weg schneiden

Hallo iLexif,

gerne möchten wir Dir eine Antwort auf deine Frage geben, auch wenn es etwas zu spät ist, besser später als nie..

Dauerwelle verändert die Haarstruktur: Mithilfe von scharfen Chemikalien wird die Schuppenschicht vollkommen aufgeweicht, um die natürliche Haarstruktur langfristig in Wellen zu legen.

Ein solcher Eingriff strapaziert Haar und Kopfhaut.

Die Chemikalien trocknen die Haare aus, wodurch es zu vermehrtem Haarbruch kommen kann, der die Haare dünner erscheinen lässt.

In der Regel löst eine Dauerwelle jedoch keinen medizinischen Haarausfall aus. Eine Glatzenbildung, wie sich einige vielleiht fragen daher nicht zu erwarten, allerdings eine Ausdünnung des Haars aufgrund des Haarbruchs. Die Haare brechen an Stellen ab, wo die Chemikalien besonders aggressiv angegriffen haben.

Am besten man sich vorher beim Friseur beraten, ob Haare eine Dauerwelle standhalten können.

Solltest Du Dich dafür entscheiden, dann musst du Deine Haare anschließend intensiv pflegen, um Haarbruch zu vermindern.

Hier sind einige Tipps dazu:

Richtig waschen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einemweichen Mikrofasertuch. Binde dabei Dein Haar nicht zum typischen „Turban“. So minimierst Du Haarbruch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitzegeschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

 Richtige Ernährung: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar. Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Alles Gute wünscht Dir

Michael

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Regel passiert nichts. Wichtig ist, dass bei der Dauerwelle bei jeder Haarsträhne die Spitzen in Spitzenpapier "eingewickelt" werden, bevor sie dann auf die jeweiligen Dauerwellwickler gelegt werden. Zudem sollte das Aufdrehen recht stramm erfolgen. Nach dem Legen sollte dann die Friseurin/der Friseur jede aufgedrehte Haarsträhne gut mit der Dauerwellflüssigkeit behandeln. Danach ist das Einwirken unter einem Climazon oder einer Trockenhaube sehr wichtig, wobei die Einwirkzeit je nach Haarlänge zwischen 20 und 40 Minuten genau beachtet werden sollte. Meist erfolgte nach Häfte der Einwirkzeit eine Prüfung, entsprechend dann die richtige Einwirkzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Friseurmeisterin