Bekommt man nach einer Dauerwelle haarausfall?

2 Antworten

Da Dauerwelle mal eine Mode war, die gefühlt 90% der Frauen mitgemacht haben, diese Mode ziemlich lange Bestand hatte und alle diese Frauen noch Haare haben: eher nein.

Kaugummi0111
Fragesteller

Habe vergessen zu sagen das ich ein Junge bin

Hallo Kaugummi0111,

Dauerwelle verändert die Haarstruktur: Mithilfe von scharfen Chemikalien wird die Schuppenschicht vollkommen aufgeweicht, um die natürliche Haarstruktur langfristig in Wellen zu legen.

Ein solcher Eingriff strapaziert Haar und Kopfhaut.

Die Chemikalien trocknen die Haare aus, wodurch es zu vermehrtem Haarbruch kommen kann, der die Haare dünner erscheinen lässt.

In der Regel löst eine Dauerwelle jedoch keinen medizinischen Haarausfall aus. Eine Glatzenbildung ist daher nicht zu erwarten, allerdings eine Ausdünnung des Haars aufgrund des Haarbruchs.

Die Haare brechen an Stellen ab, wo die Chemikalien besonders aggressiv angegriffen haben.

Am besten lässt Du Dich beim Friseur beraten, ob eine Dauerwelle für Dich geeignet ist.

Solltest Du Dich dafür entscheiden, dann musst du Deine Haare anschließend intensiv pflegen, um Haarbruch zu vermindern.

Hier sind einige Tipps dazu:

Richtig waschen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einemweichen Mikrofasertuch. Binde dabei Dein Haar nicht zum typischen „Turban“. So minimierst Du Haarbruch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitzegeschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Richtige Ernährung: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar. Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Alles Gute wünscht Dir

Michael

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben