Was passiert bei einer nuklearen Kettenreaktion? Gibt es dann eine Explosion?

2 Antworten

Das kommt drauf an. Nukleare Kettenreaktionen laufen in Kernkraftwerken und sie laufen bei Atombombenexplosionen. Der Unterschied ist, wie rasch die Kettenreaktion abläuft. Bei der Bombe läuft sie sehr rasch, und im Kraftwerk läuft sie langsam.

Bei der Bombe sorgt man dafür, dass möglichst jedes der 2 bis drei Neutronen, die bei jeder Kernspaltung frei werden, wieder auf einen spaltbaren Kern trifft, so dass sich die Reaktion exponentiell beschleunigt.

Beim Kraftwerk sorgt man dafür, dass das nicht passiert und im Durchschnitt immer nur eines der freigesetzten Neutronen eine weitere Kernspaltung auslöst, so dass die Kettenreaktion mit gleichmäßigem genau eingestelltem Tempo abläuft.

Kommt drauf an.

Im Kernkraftwerk läuft das gebremst ab ==> keine Explosion.

Loser Berg von radioaktiven M<aterial = minimale Verpuffung.

Explosion erfolgt nur wenn Kettenreaktion in festem Gehäuse abläuft.