was passiert bei einem Sonnenbrand mit der haut?

7 Antworten

Die oberen Hautschichten werden durch zuviel UVB-Strahlen geschädigt (DNA-Schäden), Folge ist eine Entzündungsreaktion (=Sonnenbrand).

UVA ist eher noch gefährlicher, weil es tiefer eindringt und man die Schäden nicht bemerkt (kein Sonnenbrand! aber trotzdem Hautalterung und Krebsrisiko).

Ein Sonnenbrand ist eine Verbrennung, meist 1. Grades, manchmal 2. Grades. Die Kopfschmerzen kommen von der Reizung der Hirnhaut (Sonnenstich).

Helle Haut ist empfindlich für UV-Strahlung (hochenergetische Strahlung, die wir nicht sehen können), sie dringt tiefer ein und "verbrennt" quasi die Haut langsam.

Hooks  06.03.2019, 14:32

Aber nur, wenn Du nicht durch die richtige Ernährung geschützt bist.

Du kannst dann auch diese UV-Strahlung wunderbar vertragen, selbst wenn Du helle Haut hast. Die Strahlung alleine ist also der ausschlaggebende Faktor.

Die Haut verbrennt. Das ist eine Verletzung.

Hooks  06.03.2019, 14:34

Merkwürdigerweise passiert das nicht, wenn genügend Antioxidantien iin der Haut vorhanden sind. Die helfen aber nicht bei gewöhnlichen Verbrennungen.

Also schließe ich daraus, daß der Sonnenbrand keine gewöhnliche Verbrennung ist.

was passiert bei einem Sonnenbrand mit der haut?

Die Hautzellen verbrennen.

Alex