Unterschied Sonnenbrand und -stich?

7 Antworten

Sonnenbrand = verbrannte Haut. Wird erst rot und dann schmerzt die Haut bei jeglicher Berührung und Wärme.

Sonnenstich = Dir geht es einfach völlig scheibe. Es dreht sich. Dir ist schlecht. Du hast Kopfweh. Eventuell auch Schüttelfrost...

Sonnenbrand: Strahlungsverletzung durch UV Licht, geht auch im Kalten. Die geschädigte Haut entzündet sich, wird dabei repariert, innerhalb der Zellen wird DNA repariert, dabei treten Fehler auf, zum Teil vermehren sich mutierte Zellen.

Dir wirds heiß sein, deine rote Haut glüht. Bei Abkühlung bist du rasch Kälteempfindlich, durch die starke Durchblutung draußen, kühlt der Körperkern aus.

Im Extremfall gibts Brandblasen und wochenlange Schmerzen.

Sonnenstich hingegen ist Hitzeschaden, und zwar durch Überhitzung des Kopfes. Es kommt zu einer mehr oder weniger schlimmen.Gehirnhautentzündunh durch diesen Reiz, und dir gehts entsprechend. Kopfweh, Schwindel, Übelkeit, Schwäche.

Und dann gibts nich die Ganzkörperüberhitzung und Dehydrierung, betrifft den Kreislauf und das Blut. Extreme Schwäche, Erschöpfung, kollabierender Kreislauf, Fieber durch osmotischen Schock, wenn du zu schnell trinkst... Sonnenstich kann begleitend sein, Kopf überhitzt ja mit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

wenn die haut rot wird und weh tut, ist das ein sonnenbrand.

https://www.praxisvita.de/hitzschlag-und-sonnenstich-5902.html

da wäre der Sonnenbrand noch das kleinste Übel, sofern er nur im Bereich 1 ist.

Sonnenbrand mit Blasenbildung gehört auch in ärztliche Behandlung.

auch am Kopf kann man sich einen Sonnenbrand einfangen, ein Sonnenstich hat weitaus mehr; kann aber auch gleichzeitig stattfinden, das schlimmste wäre der Hitzschlag

Ein Sonnenbrand ist verbrannte Haut.

Ein Sonnenstich hat mit Kreislaufproblemen, Schüttelfrost und Übelkeit (bis hin zum Übergeben) zu tun.