Was passiert bei der dritten Anzeige wegen Nachstellung?

6 Antworten

die Zahl der Anzeigen wegen (vermeintlicher oder tatsächlicher) Nachstellung haben seit der rechtlichen Verschärfung deutlich zugenommen. Daraus lässt sich zurecht die Frage entwickeln, inwiefern der neue Paragraf von einigen Kreisen, darunter nicht selten Frauen, dazu instrumentalisiert wird, eigene Frustrationen auszuleben und eigene Unlustgefühle oder Rachegelüste auf andere Personen zu projizieren. Wie man an einigen Urteilen sehen kann, werden hin und wieder die absurdesten und abenteuerlichsten Anschuldigungen, Behauptungen, Unterstellungen als Nachstellungen gewertet und von der Justiz für bare Münze genommen. Mehr oder weniger unerfahrene StaatsanwältInnen klagen öffentlich an, häufig scheinbar ohne über das Ausmaß nachgedacht zu haben, was derart schwerwiegende Anschuldigungen, vor allem wenn diese oberflächlich recherchiert, ungenügend oder mangelhaft hinterfragt worden sind, für Konsequenzen für einen Beschuldigten haben können. Wenn man sich erfolgreich als Geschädigte(r) einer solchen Tathandlung auszugeben vermag, dann hat man allerdings gute Aussicht auf eine hohe Summe an Schmerzengeld! Sicher sind sich gerade in diesem Punkt die AnzeigeerstatterINNEN bewusst.

Vielleicht spielt auch gerade dieser letztgenannte Faktor eine Rolle bei der Zunahme der Anzeigen wegen Nachstellung.

Woher ich das weiß:Recherche

naja es gilt ja unschuldsvermutung, auch wenn du schon mal was begangen hast.

So wie es aussieht bist du nicht vorbelastet wegen Nachstellung. Beim ersten Mal wurde es bei Anklagerhebung fallen gelassen und beim 2. mal wurde der Strafantrag zurück gezogen richtig?

heißt du bist noch unschuldig, nur kann es durchaus sein, wenn der Verdacht bergründet ist, dass er Staatsanwalt es nun wieder zur Klage beim Gericht vorlegt.

Da auch erstmal ruhig bleiben, Sie müssen dir zweifelsfrei beweisen dass du Ihr nachgestellt hat.

Nachstellung ist auch nur erfüllt , wenn über einen Langen zeitraum die Lebensqualität des "Opfer's" OBJETIV!!! eingeschränkt, heißt sie musste umziehen arbeitsplatz wechseln wegen dem Stalking

nun ich bin kein moralapostel oder so, aber wenn ich 3 mal im Falsch Beschuldigt werde, würde ich doch mal in den Gegenangriff gehen und gegenanzeigen schreiben.......

Was treibst Du auch bitte..... wenn jemand nix von Dir will, bleib einfach weg. Nicht nur ein Bischen oder ab und zu, ganz und gar.

Und wie in einer anderen Frage dargestellt, es wird halt irgendwann doch eng, weil man sich auch seinen Teil denken kann.

Hmmmm...

Wieso behaupten gleich drei Frauen das Gleiche wenn es nicht stimmt?

Stalker finden ihr Verhalten normal und gerechtfertigt. Dass es nicht normal ist, kriegen die nicht mit.

Ist es bei dir auch so?

wddapda
Fragesteller

Liest du bitte den Text richtig ?

bei der zweiten war ich nicht unschuldig aber bei der ersten und der jetzigen schon

wddapda
Fragesteller
@vanillaxoxo

,, Wieso behaupten gleich drei Frauen das Gleiche wenn es nicht stimmt? ''

das ist deine Antwort .

wddapda
Fragesteller
@vanillaxoxo

Genau das widerspricht aber dem was in der Frage steht.

Irgendwann stellt der StA nicht mehr ein, auch nicht gegen eine Geldbuße. 3 einschlägige Anzeigen, da kann man auf die Idee kommen, dass da doch etwas dran ist. Dann könnte auch die erste Einstellung nochmals zum Tragen kommen.