Was passiert bei der Defragmentierung (Windows 7)?

8 Antworten

windows packt beim bearbeiten von daten und programmen die meisten datenpakete wahllos an verschiedenen freien stellen auf die (konventionelle) festplatte, so dass sich im laufe der zeit eine große menge an fragmenten (teilstücken) von eigentlich zusammen gehörenden daten ergeben. das führt dazu, dass beim bearbeiten die festplatte heftig und intensiv arbeitet (die lese- und schreibköpfe führen dann immer mehr und mehr arbeitsschritte aus) und insgesamt langsamer wird.

mit einer de-fragmentierung werden diese "auseinandergerissenen" pakete wieder so weit es geht zusammengelegt, so dass sich schnellere zugriffszeiten ergeben und per saldo der rechner wieder etwa schneller arbeitet.

Daten können auf einer Festplatte fragmentiert werden. Das heißt das zum Beispiel eine Hälfte einer Datei ganz vorne und andere Hälfte ganz hinten auf der Festplatte liegt. Will man die Datei lesen wird erst die eine Hälfte gelesen, dann springt der Lesekopf der Festplatte zur weiten Hälfte damit diese gelesen werden kann. Das braucht Zeit und nutzt auch die Festplatte schneller ab. Beim defragmentieren werden die zwei Hälften der Datei so auf der Festplatte verschoben das sie direkt hintereinander kommen. Die Daten können dann schneller gelesen werden, weil der Lesekopf nicht erst zur anderen Dateihälfte springen muss und die Festplatte hält dadurch auch länger.

Das trifft aber nur bei Festplatten (HHDs) zu. Bei SSDs ist das defragmentieren eher schädlich und bringt keinen Vorteil.

MehrPSproLiter
Fragesteller

Das System und die Programme liegen auf einer ssd, nur Bilder usw liegen auf der HDD, da werden die Programme nicht schneller, liege ich da richtig?

Hi MehrPSProLiter,

also bei der Defragmentierung werden die Dateien auf der Festplatte neuangeordnet und dadurch lassen deine Dateien schneller laden bzw. lesen.
Falls wenn du ein PC/Laptop mit niedlichen Leistung besitzst, wird der PC schneller, manchmal merkst du sogar, dass dein PC schneller geworden ist. Meist bringt das nur Vorteile und das führt auch nicht zum Systeminstabilität oder sowas :P

bei der Defragmentierung werden dateien auf deiner Festplatte verschoben und neu geordnet um mehr speicherplatz zu schaffen und ungenutze dateien zu entfernen. der vorteil ist dass deine festplatte wieder schneller wird. passieren kann da nichts.

"Unter Defragmentierung versteht man die mit speziellen Programmen durchführbare Neuordnung von fragmentierten Datenblöcken auf dem Speichermedium, so dass logisch zusammengehörige Datenblöcke möglichst aufeinanderfolgend auf dem Datenträger abgelegt werden. Dies kann den sequentiellen Zugriff beschleunigen und damit die Arbeitsgeschwindigkeit des gesamten Systems erhöhen.
"

regex9  28.02.2016, 19:17

Zu einem Zitat gehört auch eine Quelle. Wenn du dir den Kommentar von SinnloserName34 anschaust, der hat es richtig gemacht.

Da werden glaub die "Daten-Bausteine" auf der HDD sortiert. Bei einer SSD bringt das ja nix.

MehrPSproLiter
Fragesteller

Danke, was ist, wenn ich beides hab? Geht es trotzdem?

xpaulx  28.02.2016, 19:08
@MehrPSproLiter

du wählst immer aus welche der festplatten du defragmentieren willst