Windows 11 vs. Windows 10 - Vorteile, Nachteile?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin doch immer wieder überrascht, wenn ich Sachen lese wie "kein Unterschied" oder "nur Design hat sich geändert". Du bist ja nicht der einzige, der in den vergangenen Wochen eine solche Frage gestellt hat... gefühlt fragt das momentan hier jeder Dritte.

Natürlich haben sich massig Dinge geändert und/oder funktionieren jetzt anders als zuvor. Und dabei stört mich eben massiv - und nicht erst seit Windows 11 - daß immer wieder Dinge geändert werden, die keiner Änderung bedürfen und angeblich zu einer besseren "user experience" beitragen sollen... letztlich aber für den Benutzer nur zu noch mehr Klick-Arbeit oder Herumsuchen führen.

Meine persönliche Meinung:

· Das vorgeschaltete, abgespeckte Kontextmenü überall (z.B. Rechtsklick auf den Desktop) mag zwar übersichtlich sein, es nervt aber tierisch, weil man immer noch mal extra klicken muß, um zu den ganzen Einträgen zu gelangen, die man regelmäßig braucht.

· Die neue Taskleiste mag man hübsch finden, aber unhandlich für Power-User ist sie trotzdem!

Die zentrierte Ausrichtung der Schaltflächen läßt sich zwar über die Einstellungen wieder auf linksbündig ändern, aber...

- Die Gruppierung derTaskleistenschaltflächen läßt sich nicht mehr aufheben... quasi Grupierungs-Zwang.

Mit der Drittanbieter-Software "RetroBar" gibt's ansatzweise eine Alternative, optimal ist das aber auch nicht.

- Taskmanager & Co. lassen sich aus dem Kontextmenü der Startleister auch nicht mehr starten...

Es gibt nur noch

* Taskleisteneinstellungen

und über die Uhr

* Datum und Uhrzeit anpassen

* Benachrichtigungseinstellungen

· Das Startmenü hat sich wieder mal geändert, und ist mindestens genau so unhandlich wie das von Windows 10... Ich vermisse immer noch die übersichtliche Variante von Windows XP, wo ich alle Programme übersichtlich auf einen Blick auf dem Bildschirm hatte.

Gott sei Dank gibt es ClassicShell/OpenShell

· In der Explorer-Ansicht "Details" und "Liste" sind die vertikalen Abstände zwischen den Ordnern und Dateien nun deutlich größer als gewohnt. Der Übersichtlichkeit ist dies zwar gleich null zuträglich, dafür muß man aber bei längeren Verzeichnis-Inhalten doppelt so weit scrollen, um zum gewünschten Ziel zu kommen. Wer während der Arbeit viel mit verstreuten Dateien zu tun hat und mit Ordnern, in denen ein paar hundert Dateien liegen, wo man erst mal hinscrollen muß, der wird beim Scrollen mit dem Mausrad schnell feststellen, daß man nun viel weiter scrollen muß, um durch die Dateilisten zu kommen, und das merkt man deutlich in den Gelenken und der Fingermuskulatur.

Ergo: Für mich alles kontraproduktiv und kostet alles mehr Zeit und mehr Geklicke als früher. Windows Vista/7 war für mich schon ein Rückschritt in punkto Bedienerfreundlichkeit, über Windows 8 brauchen wir nicht reden, Windows 10 hat noch einen drauf gesetzt und Windows 11 folgt dieser Unart in traumwandlerischer Blindheit.

Daß sich das alles an der Bedienbarkeit mit den Fingern auf Touchscreens orientiert, mag ja sein, aber ich wünsche mir eine zweckdienliche, schnell verfügbare Shell wie unter XP, die sich für klassische Benutzung mit der Maus barrierefrei nutzen lässt... Kann doch nicht so schwer sein, eine alternative, klassische Explorer-Shell für diese Art der Verwendung anzubieten... und das ab Werk und nicht durch Drittanbieter wie ClassicShell, OpenShell & Co. Vor allem für die Pro- und Enterprise-Versionen. Wer ein Tablet verwendet oder ohnehin nur 2 oder 3 Programme nutzt, dem reicht die momentane Shell wahrscheinlich. Aber wer im geschäftlichen Umfeld mit zig Dateien, Ordnern und Fenstern jongliert, der kann an dieser "aufgeräumten" Oberfläche schon verzweifeln. Warum zum Beispiel habe ich einen Breitbildschirm (oder sogar zwei!) mit riesiger, langer/breiter Taskleiste und somit Platz für viele übersichtliche Fenster-Schaltflächen, über die ich wunderbar zwischen vielen geöffneten Fenstern hin und her schalten könnte, die dann aber doch alle zwanghaft zu einer Schaltfläche gruppiert werden. Völlig für die Tonne!

Ich habe bisher nichts gefunden, wo ich sagen könnte: Super! Das hat mir bei Windows 10 noch gefehlt!

Runde Ecken an den Fenstern? Vielleicht ganz hübsch... wenn man's mag. Aber hilfreich oder in irgendeiner Form besser oder gar arbeitserleichternd ist das auch nicht. Das hätte man aus meiner Sicht auch als "Desktop-Theme" o.ä. in Windows 10 integrieren können. Innerhalb der Windows-10-Updates/Upgrades (Feature-Updates) gab es schon größere Änderungen als jetzt beim aktuellen Schritt von 10 zu 11. Warum die Neuerungen also nicht einfach mit einem neuen Feature-Update innerhalb der Windows-10-Linie eingeführt wurden (oder besser noch als optionale Design-Erweiterung), ist mir völlig schleierhaft.

Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung dazu.

Gringo58
Fragesteller

u magst Windows grundsaetzlich nicht --- stimmt s ?

Tilo2300  16.07.2022, 11:17
@Gringo58

Doch, sogar sehr. Aber ich mag es eben auch, effizient meine Arbeit machen zu können. Und viele der sogenannten Verbesserungen der letzten Versionen machen es für mich mühsamer und aufwändiger und somit letztlich zeitaufwändiger, meine Aufgaben zu erledigen. Ich bin halt jemand, der mit Windows arbeitet, um Dinge zu erledigen und weniger jemand, der sich an Schickimicki, runden Ecken, transparenten Fenstern usw. erfreut und/oder den PC nur zum Surfen und Gamen nutzt.

Versuche doch alleine mal, deine aktuelle lokale IP heraus zu bekommen...

Rechtsklick auf Netzwerk-Symbol im Tray, Klick auf Netzwerk-Einstellungen öffnen, Klick auf Adapteroptionen ändern, Rechtsklick auf Adaptername, Klick auf Status, Klick auf Details.

Ganz früher bedurfte das eines einzigen Doppel-Klicks aufs Tray-Symbol.

Mittlerweile geht's schneller über die CMD-Shell.

Tilo2300  16.07.2022, 14:42
@Gringo58

Die "Eingabeaufforderung" / Kommandozeile. Schwarzes Fenster, grau-weisser Text.

Win+R drücken und im Ausführen-Dialog "cmd" eintippen. Abkürzung für "command".

Dort könnte man dann z.b. "ipconfig" eintippen {ENTER} und die Netzwerkeinstellungen werden als Text ausgegeben.

Gringo58
Fragesteller
@Tilo2300

Schwarzes Fenster, grau-weisser Text? Auch f. Internet ? Oder nur Explorer, Datien etc. ?

Tilo2300  16.07.2022, 17:14
@Gringo58

Ich sprach davon, die Netzwerkeinstellungen (lokale IP) anzuzeigen... nicht davon, im Internet zu surfen.

Vorteile Windows 11: Auto HDR Funktion für Leute mit HDR Monitor & Direkt storage Unterstützung (beides über Umwege auch über Windows 10 nutzbar). Android Apps installierbar.

Nachteile Windows 11: kein drag and drop über die Taskleiste, keine Positionierung nach Wunsch mehr der Taskleiste. Außerdem benötigt man wenn man zb 7-zip/WinRAR nutzen möchte einen extra klick weil die das Rechtsklick Menü überarbeitet haben. Außerdem muss man jetzt ein Microsoft Nutzerkonto haben um es nutzen zu können, ein locales Konto kann man nur noch bei den Pro Lizenzen nutzen und selbst da ist es sehr umständlich einzurichten.

Nachteile Windows 10: keine Android Apps über Windows direkt (nur mit Emulatoren wie Bluestacks).

Soweit ich weiß will Microsoft zumindest das drag & drop über die Taskleiste wieder aktivieren was ich schwer hoffen will. Das ist eine grundlegende Funktion die aktuell einfach fehlt und für mich win11 beinahe unbenutzbar macht da ich das Feature regelmäßig nutze.

Hab aktuell win11 aufm Laptop den ich ab und zu Mal nutze und am hauptpc noch win10 was auch erstmal noch win10 bleibt solange win11 nicht klare Vorteile bietet.

Gringo58
Fragesteller

"Außerdem muss man jetzt ein Microsoft Nutzerkonto haben um es nutzen zu können, " Was ist damit gemeint? ich hatte Windows 10 legal (PC - Kauf) erworben....

ILM321  17.07.2022, 15:03
@Gringo58

Das hat nichts mit der Aktivierung von Windows zu tun sondern nur mit der Benutzerkontenverwaltung. Vorher konnte man zb ein Account erstellen für Peter mit Passwort, ein Account für Lucas mit Passwort und so. Jetzt kann man nicht mehr einfach einen Account erstellen mit Name Passwort sondern muss unbedingt ein Microsoft Account nutzen.. gibt Leute die das nicht wollen oder gar kein Account haben. Mein Vater zb hat win10, will und braucht kein Microsoft Account also kann er nicht auf win11 upgraden.

Windows 11 bekommt zukünftig noch Features, Windows 10 nur noch Sicherheitsupdates.

Macht kaum noch Sinn jetzt bei ner Neuinstallation noch auf Windows 10 zu setzen.

Gringo58
Fragesteller

Was sind das f. Features eventuell ?

Gringo58
Fragesteller
@Sascha8787

Danke. Also bleiben wir gespannt, was und Microsoft beschert :-)

Jensen1970  16.07.2022, 02:00
@Gringo58

Android Apps für Windows, bin gespannt , in den USA geht's schon offiziell bei uns nur inoffizielle, wollte es probieren komme aber nicht weiter.

CatsEyes  17.07.2022, 11:36
@Gringo58

Leider oft solche, die man kriegt, auch wenn man sie gar nicht will... Oder sie einem weggenommen werden, obwohl man sie will! MS halt...

Einige Sachen wie rechtsklick, sind gewöhnungsbedürftig sonst ist es natürlich viel besser.

Virenschutz und und und.