Lohnt sich Windows 11?

8 Antworten

Das hängt von deiner Hardware ab.
Je älter die Hardware, um so weniger interessant, da Win 11 alleine schon mehr performance und Ressourcen frisst, als z.B. Win 10, ohne einen nennenswerten Gegenwert zu bieten.

Zumindest auf alter Hardware würde ich solange bei Win 10 bleiben, wie es noch unterstützt wird.

Die Entscheidung für das Upgrade auf Windows 11 hängt von neuen Funktionen, Verbesserungen für Touch- und Stiftgeräte sowie Sicherheitsverbesserungen ab. Beachte jedoch die Systemanforderungen, mögliche Stabilitätsprobleme und überlege, ob du mit Windows 10 zufrieden bist. Es könnte ratsam sein, auf einem unterstützten Betriebssystem zu bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby halt.
maviba25  23.02.2024, 23:52

ChatGPT hätte der TE sicherlich auch selbst bemühen können. ;-)

Copy & paste KI-Antworten sind hier nicht gern gesehen, da unzuverlässig und sollten vor allem als solche kenntlich gemacht werden.

0
maviba25  24.02.2024, 15:12
@MasterJo59

Na Du bist nicht der einzige, der ChatGPT & Co benutzt. ;-)

Und da die Antworten von KI-sprachmodellen immer nach dem selben Muster aufgebaut sind, erkennt man sie meist auf den ersten Blick, wenn man selbst damit arbeitet - Besonders, wenn der Poster sich nichteinmal mehr die Mühe macht, sie vorher noch umzuformulieren.

Es ist aber nicht Sinn dieser Plattform, sie mit KI-Antworten zu füttern, zumal die Quellenlage unklar ist, Es in Sachen KI noch rechtliche Unklarheiten gibt (z.B. Urheberrecht), und ChatGPT auch bekannt dafür ist, das es hin- und wieder einfach nur Mist erzählt. Das ist dann für den Fragesteller wenig hilfreich.

Deswegen sind Ki-Antworten hier nicht gerne gesehen, und ich wäre nicht überrascht, wenn bei Leuten, die es sich zur Gewohnheit machen, jede Frage mit ChatGPT zu beantworten, irgendwann den Bannhammer zu Gesicht bekommen.

Also nutze wenigsten Deine eigenen Worte, wenn du schon die KI bemühst. ^^

1
MasterJo59  24.02.2024, 21:58
@maviba25

Ja ok aber bei solchen fragen fide ich das schon ok aber in den meisten fällen beantowrte ich ja die Fragen mit meinem Wissen.

0

"Lohnen" ist wohl immer relativ. Die Oberfläche hat sich etwas verändert und die Navigation durch verschiedene Menüs oder zu verschiedenen Einstellungen ist für meinen Geschmack komplizierter statt einfacher geworden - ansonsten funktioniert es. Nicht besser und nicht schlechter als Windows 10. Früher oder später musst du sowieso auf 11 wechseln - und da die Nachteile mehr oder weniger nur eine Frage der Gewohnheit sind, spricht nichts dagegen, sofort zu wechseln.

Hannaufen 
Fragesteller
 03.02.2024, 11:58

Wieso muss ich den wechseln?

0
baumfrosch25  03.02.2024, 11:59
@Hannaufen

Weil die älteren Betriebssysteme früher oder später keine Updates mehr bekommen, wird auch bei Windows 10 irgendwann der Fall sein.

1
kevin1905  03.02.2024, 11:59
@Hannaufen

Weil der (Mainstream-)Support für Windows 10 im Oktober 2025 ausläuft.

1

Passt schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Von der Leistung ist es wie Windows 10. Windows 11 hat nur ein paar Features mehr, die für den Standardnutzer meiner Meinung nach aber nicht wirklich relevant sind.
Wenn du mit Windows 10 zufrieden bist, ist Windows 11 nicht besser.