Was muss mein vermieter zahlen?

AusMeinemAlltag  31.01.2022, 01:55

Ist der Mietvertrag schon fix und fertig unterschrieben ?

Wurde ein Übergabeprotokoll angefertigt, was schon alles kaputt war, bevor du den Mietvertrag unterschrieben hast ?

Ichhelfegern984
Fragesteller

Der Mietvertrag ist fertig. Ich habe ihm geschrieben das ich vor dem 01.02 diese Sachen in ein Übergabeprotokoll haben möchte.

7 Antworten

Da bist du ja Mal an einen komischen Vogel geraten.

Der Vermieter muss die Sachen kaufen und auch installieren bzw. Reparieren lassen oder auch selber machen wenn er es kann.

Min Schwager besitzt selber einige Immobilien die er vermietet. Da übergibt er auch alles in einem sehr guten Zustand.

Falls Sachen kaputt gehen sollten die vielleicht schon alt geworden sind oder ausgetauscht werden müssen, dann bezahlt mein Schwager das.

Wenn aber der Mieter was kaputt gemacht hat dann zahlt er selber.

Aber in deinem Fall ist zu 100% dein Vermieter für all das verantwortlich.

Auch wenn es schwer ist, auch dir eine andere Wohnung. Mit dem Menschen wirst du nicht glücklich. Erst Recht wenn die Nebenkosten Abrechnung kommt.

Viel Glück

Unterschreibe den Mietvertrag nicht, bevor du nicht die schriftliche Zusage hast, dass jene Mängel, die für dich unerträglich sind, beseitigt werden.

Dass du alles in einem Übergabeprotokoll stehen haben willst ist schon mal gut.

Ich finde es bereits zwielichtig, dass du das Thermostat bezahlen sollst, du hast es schließlich nicht kaputt gemacht.

Der Vermieter muss sich vorallem an den§ 535 BGB halten.

Wenn der jetzt schon so tickt und das bei durchaus relevanten dingen wäre das Kein Vermieter bei dem ich lange bleiben wollen würde.

Thermostat, Spühlkasten, klingel ist definitiv seins. Bei der Badewanne ist die frage was das Problem ist, defekt an der Wanne sein Problem und ggf auch ein ernstes wenn wasser nicht so abfließt wie es soll, gummipfropfen passt nicht kann man ggf streiten.

Schäden dokumentiert, schäden gemeldet und alles nachweisbar ist ein guter Schritt. Ein Hilfsverein für Mieter oder ein Anwalt für Mietrecht können ggf helfen wenn es um Fristen, richtige Fristsetzung, Mietminderung, Nachweispflicht usw. geht.

Da würde ich mich nicht auf die Rechtliche Expertise eines Laienforums verlassen.

Direkt mit Anwalt "drohen" könnte ihn eher verärgern als einschüchtern.

Probiere es doch nochmal ihn schriftlich an seine Pflicht zu erinnern und setze eine Frist