Vermieter blockt bei allem ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, Minderung der Miete ist nicht möglich, da die Mängel bereits bei Mietbeginn vorhanden waren. Hättet ihr eine schriftliche Zusage, dass die durch den Vermieter beauftragt beseitigt würden, sähe es anders aus.

Da der Vermieter gehalten ist, die Wohnung in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand nicht nur zu übergeben sondern auch während der Mietzeit zu erhalten, solltest du dem Vermieter nunmehr per Einwurfeinschreiben die Mängel detailliert anzeigen und für deren Beseitigung eine Frist von zwei Wochen (datieren) stellen. Dabei gleich ankündigen, dass bei Verzug du selbst Handwerker beauftragen und deren Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen wirst.

Dayday1108
Fragesteller

Könnte er uns dadurch aus der Wohnung raus schmeißen?

albatros  08.11.2021, 23:21
@Dayday1108

Das wäre kein zulässiger Kündigungsgrund für den Vermiter. Nein, für eine Kündigung ist das kein rechtswirksamer Grund.

Wo ist denn jetzt das genaue Problem? Türen anschleifen und lackieren und die Klinken notfalls tauschen. Woran scheitert es?

Für Fenster gibt es ganz brauchbare Dichtungen zum nachträglichen einkleben.

Dayday1108
Fragesteller

Die Türen sind soooo alt da hilft nichts mehr… und ich finde es schade soviel Geld aus der eignen Tasche zahlen zu müssen. Für alles was wir bis jetzt in dieser Wohnung geleistet haben. Wie Kriegen nicht mal die Klinken ab so sehr eingerostet sind die und man kommt nicht mal an die Schrauben ran. Man kriegt die einfach nicht raus

T3Fahrer  05.11.2021, 23:48
@Dayday1108

Wenn ihr sie ordentlich lackiert, wird das doch passen… Aber versteh auch mal den Vermieter - ordentliche Türen sind richtig teuer…

Vermieter sind manchmal wirklich eine Pest. Hatte auch mal einen Vermieter der mich ganz schön gestresst hat. Wir haben die Wohnungsübergabe mündlich gemacht und als ich auszog behauptete er, dass die meine Küche schon in der Wohnung gewesen wäre. Hatte richtig Zoff.

Geh zu einem Rechtsanwalt für Mieterrecht. Ein Anwalt schickt dem erstmal einen fetten Brief

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dayday1108
Fragesteller

Der Wahnnsinn wirklich 😡