Was muss man studieren wenn man kriminalpsychologe werden will?

3 Antworten

Profiler heißt in Deutschland "Fallanalytiker". Das wird man so:

https://www.bka.de/nn_196106/DE/ThemenABisZ/HaeufigGestellteFragenFAQ/OperativeFallanalyse/ofaFrage03.html

Wenn du zur Polizei gehst, musst du das Glück haben, als besonders geeignet dafür eingestuft zu werden. Psychologen, die außerhalb des Polizeidienstes arbeiten, werden höchstens in Einzelfällen mal hinzugezogen.

JanaMJJ
Fragesteller

oke danke :)

Man absolviert das volle Studienprogramm und spezialisiert sich dann.

Alternativ schlägt man die polizeiliche Laufbahn ein und lässt sich berufsbegleitend ausbilden. Das dauert allerdings ewig.

Zunächst einmal Psychologie und dann in den Fachbereich Kriminologie und psychologische Kriminologie weiter studieren. Du möchtest wohl Profiler werden?

JanaMJJ
Fragesteller

ja fände ich sehr interessant aber ich will nicht so lange studieren :(

pilot350  17.12.2015, 07:56
@JanaMJJ

studieren musst Du schon, nur wenn Du Fachpsychologe werden willst ist das in der Gesamtstudienzeit mit beinhaltet und nicht nach dem Psychologiestudium. Du wirst ja kein Therapeut, das wäre eine andere Fachrichtung.

JanaMJJ
Fragesteller

oke danke :)