Was muss man studieren um Grafikdesigner zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst es nicht studieren. Es gibt auch eine 3 jährige Vollzeitausbildung. Wenn du diese machst lernst du eigentlich dasselbe wie wenn du studieren gehen würdest. Und wenn man möchte kann man da dazu dann noch eine Fachhochschulreife machen (falls noch kein Abitur vorhanden ist), damit kannst du dann auch wieder studieren gehen.

baindl  15.09.2015, 21:39

Das ist eigentlich der gleiche Hinweis, wie ich ihn oben schon geschrieben habe.

Der Studiengang heißt je nach Schule unterschiedlich: Grafik-Design, Medien-Design, Kommunikations-Design, Visuelle Gestaltung, Visuelle Kommunikation, Mediengestaltung. Studium und Lehre unterscheiden sich durchaus. Das Studium bietet eine größere fachliche Tiefe - v.a. inhaltlich und dauert dadurch länger. Und Du musst i.d.R. eine Aufnahmeprüfung bestehen. Mit dem Abschluss Bachelor o. Master kannst Du von einem höheren Gehalt ausgehen wie bei einer Lehre.

liegt das nicht nahe? medien- bzw grafikdesign natürlich.