Aufstiegsmöglichkeiten für Grafikdesigner?

4 Antworten

Also, ich kenne mich jetzt so direkt nicht mit dem Beruf aus, allerdings habe ich mehrere Freunde und Bekannte, die Grafikdesign entweder studiert haben oder eine Schule dazu besucht haben und alle von ihnen sagen, nochmal würden sie den Beruf nicht lernen. Laut deren Aussage ist der Beruf einfach total überlaufen und weil er so überlaufen ist, sind die Löhne extrem niedrig und die angebotenen Jobs großteils wohl auch ziemlich langweilig.

Wenn es aber wirklich das ist, was du in deinem Herzen machen möchtest, dann solltest du es machen - darfst dann allerdings halt nicht all zu große Erwartungen in Bezug auf Aufstiegschancen etc. haben.

Aufstiegsmöglichkeiten? Naja, die Leute werfen hier mit ein paar Bezeichnungen wie Art Director oder so um sich, aber es ist von der Firma abhängig als was du bezeichnet wirst. Im Endeffekt machst du das gleiche, mit mehr Verantwortung.

Wenn du richtig gut bist, sehr engagiert und auch Glück hast, kannst du gute Verdienstchancen haben. Auch Selbstständigkeit kann ein guter "Aufstieg" sein. Aber auch da gilt: Selbst + Ständig!

Genauso kannst du natürlich auf die Nase fliegen und nicht genug zum überleben verdienen... Wenn du das aber wirklich machen willst, wirst du auch gut sein (oder eben besser werden) und somit überleben. :)

Aber die Konkurrenz ist halt hoch, weil der Ansturm auf solche Berufe extrem ist. Nicht nur studierte üben Berufe in dem Bereich auch, sondern auch gelernte und Quereinsteiger. Jeder mit einem PC meint nun Gestalter werden zu können und die Kunden sind im Gegenzug nicht bereit viel Geld hinzublättern...

Art Director, Inhaber einer eigenen Agentur.... es gibt da so einiges. Einfach ist aber alles nicht. Die Verantwortung steigt, der Stresslevel auch. Und reich wird man in dem Bereich auch eher selten ;)