Was muss man machen damit man bei Kniebeugen nicht mehr nach hinten kippt?

5 Antworten

Die Verkürzung der Achilissehne ist in der heutigen Zeit ganz normal.

Ein Holzbrett oder eine dicke Hantelscheibe unter das Fersenbein legen stabilisiert Deinen Fuß.

Noch besser wäre möglicherweise ein Holzkeil, damit könnte man bei der Abwärtsbewegung die Kraft sogar auf den ganzen Fuß verteilen. Dieser muss allerdings rutschfest oder mit dem Untergrund fest verbunden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mobility training für deine Sprunggelenke oder eben keine Kniebeuge ausführen wenns nicht besser wird

debidior
Fragesteller

Wieso keine Kniebeuge ausführen? Die Übung gar nicht mehr machen ist doch Schwachsinn ??

Kevin240501  09.08.2021, 23:18
@debidior

Wenn du nicht dafür gebaut bist und deine Sprunggelenke sich nicht anpassen dann musst du eine Alternative nehmen. Kniebeugen sind nicht wichtig für ein gutes Bein. Guck aber erstmal dass du deine Gelenke hinbekommst, dauert in der Regel nicht lang

debidior
Fragesteller
@Kevin240501

Natürlich ist Kniebeugen die wichtigste Übung überhaupt. Bei Kniebeuge geht man richtig tief runter und alles wird trainiert. Wenn man das nicht kann dann geht gar nichts

Kevin240501  09.08.2021, 23:29
@debidior

Gut dass ich etliche Wettkampfbodybuilder kenne die keine kniebeugen ausführen und trotzdem mit 100kg+ auf der Bühne stehen. Kniebeuge sind fraglos eine gute Übung, aber kein Muss

Geh zum Arzt und schildere ihn dein Problem.

Wenn du Kniebeugen nicht richtig schaffst wie beschrieben kann dir dein Arzt des vertrauens helfen oder alternativ Übungen suchen.

debidior
Fragesteller

Was laberst du du ahnungsloser? Ein Arzt würde mir höchstens was für die Füße verschreiben um Geld zu verdienen.

ciyaa647  09.08.2021, 23:18
@debidior

Hatte eine Körperschiefstellung, sprich gesamter Körper kaputt ebenso durch permanente Schmerzen weder bewegt noch ähnliches.

Musste mir mein Körper Stück für Stück zurückarbeiten, mein Hausarzt hat mir genau bei deinem Problem ebenso geholfen da ich sie auch nicht richtig ausführen konnte.

Wenn du denkst das du irgendwelche körperlichen Probleme haben und du wirklich eine effektive Behebung suchst dann ist dein Arzt dein Ansprechpartner.

Ob er dir wirklich nur sowas gibt ist vom Arzt abhängig deshalb ab zum Arzt deines vertrauens und der dich kennt.

debidior
Fragesteller
@ciyaa647

Ja, das wäre was anderes da du gesundheitlich beeinträchtigt bist. Bei mir würde er einfach sagen trainiere weiter oder was verschreiben. Das sind verschieden Dinge

Vergiss diese ganzen unseriösen Kommentare!

Körperspannung halten, Spann deine Bauchmuskulatur an. Trainiere gegebenfalls etwas mehr deinen Bauch, er dient als Hilfmuskel um deine Körperspannung aufrecht zu erhalten. Und übe weiter Kniebeuge, solange es nicht wehtut. Vielleicht solltest du anfangs nicht mit den Gewichten übertreiben, nicht das es doch mal nach hinten losgeht. (kleiner joke)

debidior
Fragesteller

Ich kann mehr Gewichte nehmen, aber dann führe ich die Übung nicht so 100% aus wie es sein sollte. Da mein Körper sich anpasst und die Sprunggelenke nicht mit arbeiten entstehen dysbalancen am Körper

Flitzpiepe2002  09.08.2021, 23:38

Die beste Körperspannung hilft nichts, wenn man die Übung im letzten Teil der Abwärtsbewegung auf den Zehenspitzen ausführt. :)

Kann auch an deinem Oberschenkelknochen liegen. Wenn dieser zu lang ist, ist das normal. Ich falte immer ein Handtuch zusammen welches vielleicht einen Halben Zentimeter groß ist und dann geht das auch viel besser. Vielleicht kann es auch daran liegem das deine Füße zu eng beieinander sind

Woher ich das weiß:Hobby