Was muss man in einer Latinumsprüfung machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwierigkeit und der Umfang der Prüfung sind verschieden. Hier findest du Informationen über die Latinumsprüfung an der Uni Zürich (Schweiz!), wo die schriftliche Übersetzung ca. 160-170 Wörter Cicero-Text in 120 Minuten umfasst (noch ohne von der mündlichen Prüfung, z. B. Vergil, zu reden): http://www.uzh.ch/latinum/pruefung_allgemeines.html

Es gibt dort auch einen Link zu einer Sammlung alter Prüfungstexte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Klassischen Philologie
La123
Fragesteller

eine Mündliche Prüfung hatten wir auch :D Ich hab das gefragt, weil ich mir überlegt habe, das Latinum zu machen. Also das hätte ich glaube ich auch geschafft... Unsere Prüfung war nämlich viel zu leicht, da hatte ich gar keine Fehler haha Aber jetzt steht fest, dass ich es nächstes Jahr weitermachen kann, dann kriege ich sowieso mein Latinum :D

Ist zwar jetzt ein bisschen spät, aber egal.:) alsoo: Ich ziehe grad mein Latinum vor und dafür haben wir zwei Prüfungen. Eine Schriftliche (Ovid, 180 Wörter, 3h) -> reines Übersetzten keinerlei Grammatik, Geschichte o.Ä.! Und eine Mündliche (Plinius, 40-45 Wörter) -> Vorbereutungszeit(20min)-> nur Üversetzten. Prüfung(20min) ->lateinisches Vorlesen, Übersetzung vorlesen, Fragen zu Inhalt/satzwertigen Konstruktionen/Historischen Kontext/allgemeines über Plinius+Ovid+Augusts+Caesae+Traja etc./Stilmittel!/usw. Zentral Prüfungen! Es variiert, ob Plinius/Ovid in schriftlicher oder mündlicher Prüfung vorkommt.

Latinum heisst doch nur, dass man x Jahre Latein als Unterrichtsfach erhalten hat. EIne Prüfung wäre mir neu.

La123
Fragesteller

Doch da gibt es auch oft eine Prüfung. Manachmal hat man es automatisch aber oft nicht.

derdorfbengel  27.04.2013, 21:42
@La123

Det is mir neu. Aber man lernt ja stets Neues.

100 Wörter fänd ich ein bissle sehr einfach...

La123
Fragesteller
@derdorfbengel

das ist ja auch keine richtige Latinumsprüfung. Deswegen wollte ich ja wissen, wie es bei einer richtige Latinumsprüfung ist :D