Latinum - Klausur?

2 Antworten

Viel Erfolg beim Üben! Ich halte es für gut möglich, dass es dieser Text wird. Das ist eine ganz deutliche Praeteritio, von denen es bei Verres nun auch nicht soooo viele gibt. Darüber hinaus ist der Text von Länge und Schwierigkeit angemessen. Wenn es nicht exakt 55 Worte sind, hat euer Lehrer gekürzt.

http://www.haudenverres.de/latein/programm/m5/text_uebersetzung.pdf

LG
MCX

Hi, uff, da gibt es zu viele Möglichkeiten :D ich könnte dir den Text aus meinem Latinum zu Übungszwecken geben, da müsste ich etwas auf dem Dachboden suchen... good luck, Gruß

CliffBaxter  20.06.2018, 11:00

"Was für einen perfekten Redner unerlässlich ist"

"Nec vero dialecticis modo orator sit instructus, sed etiam habeat omnes philosophiae notos et tractatos locos. Nihil enim sine tali scientia graviter, ample, copiose dici et explicari potest.

Ius civile teneat, quo egent causae forenses cottidie. Quid est enim turpius quam patrocinia suscipere, cum sis legum et civilis iuris ignarus?

Cognoscat etiam rerum gestarum et memoriae veteris ordinem, maxime scilicet nostrae civitatis, sed etiam imperiosorum populorum et regum illustrium. Nescire enim, quid acciderit, antequam natus sis, id est semper esse puerum. Commemoratio autem antiquitatis exemplorumque prolatio summa cum delectatione et auctoritatem orationi affert et fidem."

Dafür gab et dat Latinum... Kannst dich ja mal dran versuchen :) ansonsten auf jeden Fall good luck! Gruß, Cliff