Lateinklausur Rede von Cicero gegen Verres?

1 Antwort

zunächst muss ich darauf hinweisen, daß ich KEIN LATEIN KANN- und auch nur interessiert anCicero bin,- ohne Geschichtslehrer(in) zu sein. Mir ist nur aufgefallen, dass "in Verrem actio Prima" ,- der Anklagerede im Prozess gegen Verres wegen Erpressung von Provinzialem (crimenpecuniarum repetundarum) die Rede ist. Eine mündliche Rede also -

Bei Verrem actio secunda , der zweiten Anklage - wurden die Argumente der fünf Reden aber nur schriftlich veröffentlicht. Mit anderen Worten,- wahrscheinlich liegen diese Texte noch vor - und könnten daher zum Lateinunterricht besser herangezogen worden sein.

Nur eine Vermutung - vielleicht hilft sie Dir - stammt natürlich aus dem Anhang des Textes über Marcus Tullius Cicero - (auf deutsch, versteht sich).

LiloB  27.10.2021, 19:02

crimen-pecunaria ... ist offenbar in der ersten Anklage erwähnt