Lateinklausur 11 klasse über cicero, wortfeld religion sollte wichtig sein, aus dem buch, bzw seinen reden gegen verres, welcher text könnte kommen?

1 Antwort

Ich weiß nicht, welche Stelle über den Raub der Ceres ihr gelesen habt, es gibt mehrere; hier 2 Stellen:

In Verrem 2,4 (99ff.) und = Ceres in Catina

In Verrem 2,4 (106-112) = Ceres in Henna

Meine zusätzlichen Vorschläge:

1) In Verrem 2,1 (46) = „Versuchter“ Raum der Standbilder aus dem Apollon-Tempel von Delos und wie heftige Stürme die geraubten Gegenstände, die Verres auf Schiffen wegschaffen wollte, wieder an die Küste zurückbringen, sodass sie wieder in den Tempel gebracht werden können. (Sehr beliebter Text!!!)

2) In Verrem 2,4 (72-79) = Die Statue der Diana von Segesta

3) In Verrem 2,4 (95-95) = Angriff auf die Herkulesstatue in Agrigent

4) In Verrem 2,4 (3-5) = Raub der Cupido-Statue aus der Hauskapelle des Heius von Messina

(hier kommt es zu ähnlichen Beschreibungen der Kunstgegenstände und Gottheiten wie bei Ceres in Henna)