Latinum 2023 Vorbereitung?

2 Antworten

Hallo,

hier hast Du Links zu zwei sehr nützlichen Büchern. Du findest Altklausuren mit Musterübersetzungen und ausführliche Satz-für-Satz-Erklärungen zu den grammatikalischen Besonderheiten.

https://www.amazon.de/Latinum-für-Studenten-Altklausuren-Übersetzung/dp/3896578413/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=18VGDR40GL5JY&keywords=latinum&qid=1676209805&s=books&sprefix=latinum%2Cstripbooks%2C207&sr=1-6

---

https://www.amazon.de/Latinum-für-Studenten-Altklausuren-Übersetzung/dp/3896578448/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=18VGDR40GL5JY&keywords=latinum&qid=1676209892&s=books&sprefix=latinum%2Cstripbooks%2C207&sr=1-14

Herzliche Grüße,

Willy

Autoren könnten z.B. sein: Plinius (seine Briefe: epistulae), Cornelius Nepos (Geschichtsschreiber über Hannibal), Cicero oder Caesar.

Und empfehlen kann ich sonst nur noch, die Grammatik zu wiederholen (Gerundium/Gerundivum, Abl.abs., AcI und NcI, Deklinationsendungen, häufige unregelmäßige Verben).

Ich wünsche viel Erfolg!