Was muss man für ein Gesundheitszeugnis tun?

4 Antworten

Du kriegst einen Film über Hygiene gezeigt und musst unterschreiben, dass Du keine ansteckenden Krankheiten hast

https://www.gesundheitszeugnis.de/infektionsschutzgesetz

Es handelt sich um eine Erstbelehrung nach dem Infektionsschutzgesetz

"Das Gesundheitszeugnis wird nach einer medizinischen Belehrung ausgestellt, diese sogenannte Erstbelehrung muss vor Aufnahme der Tätigkeit erfolgen. Bluttests oder Stuhlproben werden heute nicht mehr durchgeführt. Durch die Erstbelehrung für das Gesundheitszeugnis soll sichergestellt werden, dass übertragbare Krankheiten keinen Einzug in die Küche halten. Das Gesundheitszeugnis dient der Verhütung und Bekämpfung der Verbreitung von übertragbaren Krankheiten und wird bei der gewerbsmäßigen Herstellung, dem Behandeln und beim Handel mit Lebensmitteln benötigt. Das Gesundheitszeugnis wird vom Gesundheitsamt oder von einem durch das Amt beauftragten Arzt ausgestellt."

als ich in die Lehre kam hat mich der Hausarzt gründlich untersucht, kann mir nicht vorstellen vom Gesundheitsamt untersucht zu werden. aber es ist möglich, das du beim Landratsamt ein Kurs machen musst da es um Lebensmittel geht  einfach den Bäcker der Bäckerei fragen  er muss es wissen