Was muss man bei der Überweisung bei der Prüfzahl hinschreiben und was ist eigentlich die prüfzahl?

4 Antworten

Die Prüfziffer sind die ersten beiden Zahlen mach dem DE.
Dann folgt ein Mix aus BLZ und deine Kontonummer mit Nullen dazwischen als Platzhalter. Die Prüfziffer dient dazu bei der Eingabe zu überprüfen, ob die IBAN stimmen kann, denn bei den ganzen Ziffern kann man sich schon mal vertippen.

Die Prüfziffer wird aus der BLZ und Kontonummer errechnet uns ist daher kein zufälliger Wert. Wenn du also bei der IBAN irgendwo einen Zahlendreher hast, passt sie nicht mehr zur Prüfziffer und beim onlinebanking  wird eine Fehler angezeigt.

Die Prüfziffer errechnet sich durch deine Bankleitzahl und deiner Kontonummer.

Die Prüfziffer ist immer nach der Länderkennung also nach DE zwei stellen.

Entweder googlest du nach einem IBAN Rechner wo du BLZ und Kto. Nummer angibst. Oder du schaust auf deine Girokarte hinten steht deine IBAN drauf ;)

Die Prüfzahl ist Bestandteil der IBAN (die beiden Stellen nach der Länderkennung). Daher braucht man diese nur entsprechend seiner IBAN (oder der IBAN des Empfängers) zu ergänzen.