Was muss man als Grundwehrdiener beim österreichischen Bundesheer heutzutage alles machen? Muss man total unterwürfig sein? Wird mit einem geschrien?

4 Antworten

Ich war notgedrungen bei diesem Karnevalsverein dabei. Da gibt es alles mögliche. Wenn jemand besonders dumm war, war eine Strafe schon angebracht. Die Vorgesetzten sind zum größten Teil zwar hart aber herzlich, das hängt ganz von der Person ab, aber ich muss schon unterstreichen, Soldatenmisshandlungen habe ich keine beobachtet. Natürlich wird von dir allerhand abverlangt, was du gerade noch leisten kannst, und Drill muss auch sein, weil man sonst, wenn das nicht hundertmal geübt wurde, im Stress falsch reagieren könnte. Man lernt aber auch viele interessante Sachen . In Summe gesehen ist es durchaus auszuhalten, aber es ist kein Kindergarten-Wandertag.

Von Experte M2SSD bestätigt
Muss man total unterwürfig sein? Wird mit einem geschrien?

Das ist das Bundesheer, kein BDSM-Club.

In einer Armee gibt es eine Hierarchie und ganz klare Unterstellungsverhältnisse. Ansonsten funktioniert das nicht. Schau einfach mal in die Allgemeine Dienstvorschriften für das Bundesheer (ADV) - RIS Du siehst das du Soldat bist kein Sklave.

Wer Probleme mit dem Anschreien hat sollte vielleicht überlegen besser Zivildienst zu machen. Anschreien ist eine Form der Erzeugung von Stress. Das wird ganz bewusst eingesetzt und zu sehen wie die Soldaten unter Stress reagieren. Das ist zwingend notwendig, weil man nur dann ein Gefecht bestehen kann. Da kann man nicht erst einen Stuhlkreis bilden und das Thema ausdiskutieren.

askmeanythin882
Fragesteller

Aber schon ähnlich wie ein Sklave… als Grundwehrdiener

Nomex64  02.08.2023, 18:40
@askmeanythin882

Sorry aber der Vergleich ist Blödsinn. Du hast jede Menge Rechte als Soldat. Schau dir den Link richtig an. Da steht:

Der Vorgesetzte hat seinen Untergebenen ein Vorbild soldatischer Haltung und Pflichterfüllung zu sein. Er hat sich seinen Untergebenen gegenüber stets gerecht, fürsorglich und rücksichtsvoll zu verhalten und alles zu unterlassen, was ihre Menschenwürde verletzen könnte.

Wenn du mein Sklave wärst würdest du Nix davon bekommen.

Eventuell beschäftigst du dich mit dem Thema erstmal tiefgründig bevor du unsinnige Vergleiche ziehst.

Ja man wird vor allem im ersten Monat täglich mehrmals angeschrieben, wobei man das nicht persönlich nehmen sollte, dass machen sie um Stress zu erzeugen, gehört zum Drill dazu.

"alles machen" ist relativ.

Also man muss zB keine Stiege mit der Zahnbürste putzen oder sowas, es gibt schon Grenzen, besonders erniedrigende Befehle (die man eh nicht kriegt idr) muss man nicht befolgen.

Allerdings wird man durchaus sehr unfreundlich behandelt und die meisten Tätigkeiten sind totlangweilig oder sinnlos oder beides.

zB kommt es vor dass man 4 stunden lang immer wieder den Rucksack packen muss und dann wieder in den Spind einräumen.

Die ganzen Klischees über das Bundesheer sind nicht an den Haaren herbei gezogen sondern beruhen auf wahren Begebenheiten.

Eine Unterwürfigkeit wird zumindest insoweit erwartet, dass man nichts hinterfragen soll sondern alles sofort machen muss was sie einen befehlen.

askmeanythin882
Fragesteller

Aber Toiletten putzen und so auf Befehl schon, oder? Also nicht mit Zahnbürste…

ManuelMeiste416  06.08.2023, 23:02
@askmeanythin882

Ja genau, das natürlich schon.

Also worauf ich hinaus wollte ist, dass es keine so wirklich absolut schikanösen Befehle geben darf, also zB dass du dich draußen vor versammelter Mannschaft nackt ausziehen musst oder an einer Hundeleine herumgeführt wirst, es gibt auch keine Körperstrafen mehr, also man wird nicht mehr geschlagen. (all das gibt es zB in Russland ja noch)

Was es durchaus noch gibt, ist dass man halt als miserabelst bezahlter Hilfsarbeiter (500€ im Monat) man teilweise 18 Stunden Dienste hat, und dass man oft stundenlang irgendwo putzen muss oder Rasenmähen muss etc. und von den Vergesetzten dabei unfreundlich behandelt wird.

In Summe halte ich die Wehrpflicht aus menschenrechtlicher Sicht für mehr als fragwürdig, aber so schlimm wie zB in Russland ist es dann doch nicht.

Beim Militär gibt es eine ziemlich klare Hierarchie und es nicht üblich dass Anweisungen diskutiert werden oder nach Gusto nicht ausgeführt werden.

Falls Deine eigene Einschätzung gefragt ist, wirst Du gefragt. Falls nicht wird gemacht was der Vorgesetzte sagt. Hat der Vorgesetzte den Eindruck dass Du nicht verstanden hast was er gesagt hat wiederholt er es laut und deutlich.