Soldat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich wird gerade debattiert, die Bundeswehr für alle EU-Bürger zu öffnen. Vielleicht nächstes Jahr.

Die 12-wöchige Ausbildung hat es aber ganz schön in sich und dafür tauglich sein muss man auch erstmal. Wollen, dürfen und schaffen sind drei verschiedene Dinge.

David0191
Fragesteller

dies ist mir bewusst

Geh lieber zum Bundesheer als zur Bundeswehr. Da läuft einiges besser als bei der Bundeswehr.

Ansonsten musst du auf jeden Fall die deutsche Staatsangehörigkeit haben.

Da die Bundeswehr und das Bundesheer eine Übereinkunft haben den Wehrdienst gegenseitig anzurechnen (Veraltet geht davon aus das D noch die Wehrpflicht hat). Gäbe es seitens Bundeheer nichts zu beanstanden außer das du eine Bestätigung brauchst wenn du fertig bist.

Von Deutscher Seite würde ich davon ausgehen, das man die Staatsbürgerschaft braucht so wie in Österreich.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Nein, kannst du nicht, denn es gibt kein deutsches Bundesheer.

Wenn du die Bundeswehr meinst, dann brauchst du die deutsche Staatsbürgerschaft. Und Scharfschütze wird dort nur, der ein Auswahlverfahren dafür besteht.

Von Experten Plakos und Nomex64 bestätigt
  1. Nur weil ein Fragezeichen hinter einem Hauptwort steht, wird daraus noch lange keine Frage. Du solltest, gemäß der GF Richtlinien, vollständige Fragen formulieren
  2. Es gibt das österreichische Bundesheer, das Militär in Deutschland wird als Bundeswehr bezeichnet
  3. Zur Bundeswehr kann, wer u.a. die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt

Bedeutet also, wenn du "nur" österreichischer Staatsbürger bist, kannst du nicht zur Bundeswehr. Somit wirst du also auch kein Scharfschütze beim deutschen Militär.