Scharfschütze Bundesheer Österreich?

2 Antworten

Da musst du bei der Musterung explizit darauf hinweisen, dass du zu einem Jägerbataillon willst und als Hochgebirgsjäger deine Grundausbildung machst.

Nach der Grundausbildung kann man zu den Scharfschützen wechseln, allerdings waren bei uns etwa 90 Leute bei den Hochgebirgsjägern und nur 2 kamen überhaupt als Scharfschütze in Frage.

Chreys
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber wie meinst du das 2 überhaupt in Frage kamen? Also was konnten die besser als alle anderen?

FarmerAustria  26.04.2017, 17:48
@Chreys

das beginnt schon während der Musterung beim Psychotest udn beim Sehtest, bereits hier wird für später aussortiert.

Nach der Grundausbildung wird jeder Bewerber der zu den Scharfschützen will anhand dieser Werte durchleuchtet, weiters wird gewertet, wie er sich bisher bei den Schiesstrainings bewährt hat.

WDHWDH  30.04.2017, 15:25
@FarmerAustria

Nein, einer der sich im Gegensatz zu Dir auskennt und dabei war.

Für deinen Part Scharfschütze musst du dich nach einer allgemeinen Beschreibung durch deinen Vorgesetzten  zur Ausbildung melden -und auch genommen werden. Auf der Jägerschule Saalfelden wirst du dann in einem fundierten Kurs zum Scharfschützen ausgebildet. Du mußt weder Jäger noch sonst was sein-du machst mit Anderen eine Ausbildung-das ist es .Ob du dann auch ZUSÄTZLICH als Scharfschütze eingesetzt wirst entscheidet dein Kompanie Kommandant oder aufwärts!