Was muss man alles machen damit ich Polizist werden kann?

In Hessen!

5 Antworten

Geh auf die Homepage der hessischen Polizei. Dort findest du mit Sicherheit einen Punkt Karriere oder Beruf. Dort sollte man finden, was die hessische Polizei von dir erwartet.

Plakos  04.01.2023, 13:56

Wieso die hessische Polizei?

Plakos  04.01.2023, 14:18
@Mungukun

Stand nicht in der Frage und wurde ergänzt.

Mungukun  04.01.2023, 14:20
@Plakos

Ja nach einer Minute (13:49 Uhr) und stand schon da als du deinen Kommentar um 13:56 Uhr (7 Minuten später) geschrieben hast.

In Hessen kannst du nur Polizist im Gehobenen Dienst werden. Das bedeutet, du musst letztendlich studieren.

Aber Hessen bietet auch für Bewerber mit Mittlerer Reife (= Realschulabschluss ODER Hauptschulabschluss plus Berufsausbildung) den Weg über eine 2jährige FOS und anschließendem Studium an.

Weitere Voraussetzungen findest du auf der Homepage der Polizei Hessen.

Gruß S.

“Die” Polizei gibt es so nicht, denn Polizei ist in Deutschland Ländersache. Mit 16 Landespolizeien, der Bundespolizei und dem Bundeskriminalamt bestehen mindestens 18 eigenständige Polizeien in der Bundesrepublik Deutschland. Nimmt man noch die Polizei des Deutschen Bundestages hinzu, sind es sogar 19 Polizeien. Folglich hat auch jede Polizei ihre eigenen Bestimmungen, Anforderungen und Voraussetzungen. Einfach mal hierzu lesen https://polizist-werden.de/polizei-bewerbung/ Dort steht alles was du wissen solltest, um Polizist werden zu können.

Kommt drauf an, zu welcher Polizei du in Hessen willst.

Landespolizei (Zuständigkeit für das jeweilige Bundesland): Gehobener Dienst...sehr guter Realabschluss oder Abitur, Beamter, bewaffnet mit Schusswaffe, Praktikum möglich.

Bundespolizei (Zuständigkeit an Grenzen, Bahnhöfen und Flughäfen) : mittlerer Dienst bis Gehobener Dienst, Beamter, guter Realabschluss, bewaffnet mit Schusswaffe, Praktikum möglich

Stadtpolizei/Vollzugsdienst (Zuständigkeit für Stadt): Realabschluss, Beamter auf Probe nach 3 Jahren voll, bewaffnet mit Schusswaffe, kein Praktikum möglich.

Wachpolizei (Zuständigkeit für Land): abgeschlossene Berufsausbildung, kein Beamtenstatus, unterstützt die Landespolizei, bewaffnet mit Schusswaffe, kein Praktikum möglich.

Bei allen Polizeien gilt:

Keine Vorstrafe sowie kein laufendes Verfahren, einen guten Schulabschluss (Notendurchnitt sollte nicht schlechter als 2,9 sein), wichtige Schulfächer: Deutsch (Rechtschreibung und Grammatik), Englisch (allgemein), Sport (Ausdauer), Geografie. Schwimmabzeichen (kann in der Schule beim Sport Schwimmunterricht erlangt werden).

Sirius66  04.01.2023, 16:20
Kommt drauf an, zu welcher Polizei du in Hessen willst.

Nee, völlig egal. Es gibt nur 1 Polizei in Hessen.

Und eine Bundespolizei Hessen gibt es schonmal gar nicht.

Die Stadt-/Wachpolizei ist eine kommunale Einrichtung.

Schön wäre eine Quellenangabe, wenn man nur kopiert und einfügt.

Maniac05  04.01.2023, 16:41
@Sirius66

Wo steht was von Bundespolizei Hessen?

Und Stadtpolizei (Dienststelle beim Ordnungsamt) sowie Wachpolizei (in der Polizeidienststelle) sind zwei unterschiedliche Polizeien mit unterschiedlichen Befugnissen.

Sowie es große Irrtümer bei Befugnissen bei der Bundespolizei gibt.

Was die Quelle angeht, ist der Vorteil wenn man mit allen Behörden dienstlich zu tun hat und eng zusammenarbeitet, da braucht man kein Copy & Paste.

Sirius66  04.01.2023, 19:12
@Maniac05

Naja, du schreibst ja

Kommt drauf an, zu welcher Polizei du in Hessen willst.

Und dann kommt die Aufzählung. Inklusive Bundespolizei.

Sirius66  04.01.2023, 19:17
@Maniac05

Stimmt. Für Copy&Paste ist das viel zu ungenau und unprofessionell. Stimmt zu vieles nicht. Mein Fehler.

Ein gutes ABI hilft in allen beruflichen Belangen ; - )