Was muss man alles für eine Ausbildung zum Tierpfleger im Zoo wissen?

4 Antworten

Hi :)

Zunächst brauchst du auf jeden Fall mindestens ein, besser zwei Praktika in Zoos, Tierparks oder Wildgehegen. Mindestens zwei Wochen am Stück.

Manche Zoos haben diese Praktika als Bewerbungsbedingungen.

Am Besten bewirbt du dich deutschlandweit, da die Ausbildungsplätze heiß begehrt sind.

Ist deine Bewerbung gut, musst du oft einen Einstellungstest machen. Dieser hat selten bis nie etwas mit Tieren zu tun, sondern eher mit Mathematik, Logischem Denken, Deutschee Grammatik und Rechtschreibung und oft Emglisch.

Bist du beim Einstellungstest erfolgreich, kann es sein, dass du zu einem praktischen Einstellungstest in den Zoo eingeladen wirst. Zumindest bei größeren Zoos ist das so. Hier musst du verschiedene Stationen durchlaufen. Jeder Zoo ist anders, aber Vorwissen solltest du haben.

In meinem praktischen Test musste ich ein Pony von einer Weide holen, aufhalftern, herumführen, anbinden und putzen. Dazu musste ich den Unterschied zwischen Wild-und Nutztieren erklären. Danach ging es in die Futterkammer. Ich musste diverse Konsorten und Gemüsesorten benennen, tote Futtertiere und Mehlwürmer anfassen und erkennen. Danach wurde von mir verlangt, eine Schlange aus einem Terrarium zu holen, ein Terrarium für eine spezielle Tierart einzurichten, eine Vogelspinne zu versorgen, Riesenheuschrecken zu nehmen und umzusetzen und schließlich Futtermittel einer Tierart zuordnen. Abschließend musste ich einen Theorietrst bestehen. Alle Großkatzenarten benennen, Fünf Singvögel in Deutschland nennen, mehrere Fragen über Herkunftsländer diverser Tierarten beantworten und noch einiges.

Du siehst, es gibt inzwischen sehr viele Dinge, die Voraussetzung sind.

Du solltest dir also bereits im Voraus viel Wissen aneignen. Am besten auch jeden Tag Sport machen. Mehrere Stunden am Tag misten bei Tieren, die teilweise echt viel Kot hinterlassen, hin und herrennen, viel herumlaufen, unter Umständen sogar Berge, das ist nicht so einfach. Auch brauchst du Kraft, um etwa eine Ziege einzufangen, ein Kamel oder ein Yak beispielsweise festzuhalten, Greifvögel so zu fixieren, dass sie weder dir noch sich selbst wehtun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Du solltest dringend mehrere Praktika bei einem Zoo oder wenigstens einem Tierheim machen.

Die Ausbildung ist sehr beliebt und demnach sehr umkämpft. Wer da gar keine praktischen Erfahrungen vorweisen kann, wird es sehr schwer haben, überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Hi. Du kannst mal den Beruf Zootierpfleger oder Zootierarzt googlen. Das sind würde ich mal behaupten, die Berufe die du ausführen wollen würdest. Da findest du einige Infos zu.

Sinn macht auch ein Praktikum im Zoo, wie mein Vorredner schon geschrieben hat.

MfG Sky

Alles, was du wissen musst, lernst du während der Ausbildung.

Ich würd dir ja empfehlen, vorher einfach mal ein Praktikum im Zoo zu machen. Da bekommst du schon echt viel mit, und hast möglicherweise direkt einen Schuh in der Tür.