Was muss ich machen wenn ich die knopfzelle von meinem motherboard nicht mehr habe?

5 Antworten

Hallo,

da hätte ich noch die Frage wie ich das mache?

Wenn Du die Ersatzbatterie wieder richtig eingesetzt hast und den PC neu startest, sollte er normalerweise kurz ein Bild vom Hersteller zeigen und darunter die Tastenkombinationen für den Weg zum BIOS ....

Was erscheint denn bei Dir nach den Einschalten?

Grüße aus Leipzig

Xepsi599
Fragesteller

Und wo kriege ich so eine ersatzbatterie?

AlterLeipziger  10.02.2022, 15:59
@Xepsi599

Wenn Du Hilfe brauchst, solltest Du auch die Zwischenfragen mal beantworten - sonst ist das nicht hilfreich und Schluss!

Da steht eine Nummer drauf und genau so eine musst du kaufen im:

Elektroladen, Kaufhalle....

Xepsi599
Fragesteller
@AlterLeipziger

Bei mir bootet der garnicht also die Kühler fangen nicht an zu drehen garnichts. Und ich habe eig auch genau die gleiche reingepackt. Waren beides cr 2032 Batterien

AlterLeipziger  10.02.2022, 16:46
@Xepsi599

Dann hast Du dabei irgendeinen Steckverbinder gelöst!

Das hat nichts mit der Batterie zu tun. Der PC geht auch ohne Batterie an. Dann kann man aber im BIOS nichts umstellen bzw. beim nächsten Start nimmt er das vorgegeben BIOS wieder.

Alo mal alles nochmals checken - vor allem die Kabel.

Xepsi599
Fragesteller
@AlterLeipziger

Handbuch auch schon gecheckt. War auch n ihr das Problem. Trotzdem danke

Die meisten Motherboard brauchen eine knopfzelle cr2032.

Den PC im Bios starten und jetzt die Parameter eingeben

Wurde im Video gesagt, Du solltest die Batterie entsorgen?

GANZ BESTIMMT NICHT!

Warum fummelst Du an Dingen rum, wo Du weder Plan von hast, noch Dich irgendwie weitergehend informiert hast? Wenn Du so im RL reagierst, gehen Deine Überlebenschancen gegen Null!

Such die Betriebsanleitung Deines Mainboards. Mit Glück steht dort die Batterie, die Du benötigst und die vor dem Start eingebaut werden muss!

Ansonsten: durchwühle den Müll!

Anschließend benötigst Du die Basicdaten für das BIOS, sind meist auf der CD den Mainboards bei.

Hast Du sie nicht, verwende Google!

O

M

F

G

AlterLeipziger  10.02.2022, 11:48
die Basicdaten für das BIOS

sind in einem EPROM oder ROM auf dem Mainboard gespeichert und werden einfach bei fehlender oder leerer Batterie automatisch geladen!!
Im BIOS selbst kann man diese auch als "Default" laden.

nematode  14.02.2022, 18:24
Wenn Du so im RL reagierst, gehen Deine Überlebenschancen gegen Null!

Ich schmeiß mich weg 😂🤣😂

Pisshier  14.02.2022, 18:43

Ja übertreibt halt, da kommt ne neue Knopfzelle rein und jut…

Du musst eine neue kaufen. Ohne die Batterie geht gar nichts.

Diese Batterien kann man nicht ohne weiteres tauschen. Da brauchst eine externe Stromversorgung damit die Spannungszufuhr erhalten bleibt. Wenn du Pech hast sind deine Chips gelöscht. Das wird kompliziert.

Zahhak  10.02.2022, 07:35

Das einzige was dabei gelöscht wird (sofern überhaupt) ist der Chip auf dem die von den Voreinstellungen abweichenden BIOS-/UEFI-Einstellungen gespeichert werden.

Und im Normalfall (fast immer) ist das Einzige, was davon zwingend notwendig ist die Einstellung für die Bootsequenz. Da reicht es üblicherweise aus, im Zweifelsfall einfach alle Möglichkeiten für Position 1 durchzuprobieren.

Nicht wirklich kompliziert, höchstens etwas aufwändig (außer evtl. der PC ist 20+ Jahre alt, dann wird's u.U. "lustig").

Xepsi599
Fragesteller
@Zahhak

Vielen Dank, da hätte ich noch die Frage wie ich das mache?