Laptop startet nicht. BIOS Batterie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Batterie leer wäre, sollte sich das Notebook trotzdem starten lassen. Es ist schwierig eine Diagnose zu stellen wenn so ein Teil absolut gar nichts mehr macht( du sagst, selbst die Dioden leuchten nicht mehr) da hilft eigentlich nur, mal durchzumessen, bis wo der Strom denn noch kommt.

Ich gehe davon aus, diese Standardsachen (Akku raus, Strom weg, paar mal auf deinen Powerknopf drücken, dann akku wieder rein, dann Strom wieder rein) hast du schon gemacht, oder?

Natürlich kann aber Hardware auch einfach mal kaputtgehen... so wie dein Experte das sagt. da hilft halt nur: Austauschen

Zockerseele
Fragesteller

Hab alles probiert. Eine Austausch des Motherboards lohnt sich doch nicht, oder? Vor allem wenn es am Ende das garnicht ist...

ShitzOvran  11.04.2013, 16:07
@Zockerseele

du musst dir ja kein neues Motherboard kaufen, du kannst den ja auch einschicken und reparieren lassen. dann kann es dir egal sein, was kaputt ist

Ich würde mir halt überlegen, ob sich die Invenstion lohnt oder ob man sich nicht evtl ein neues Notebook zulegen sollte.

Beschaff dir mal von Kollegen oder Freunden einfach mal ein passendes Netzteil zu deinem Laptop und prüfe ob das Gerät damit zu betreiben ist ( auf Spannung und Strom werte achten sowie Polarität an der Verbindungsbuchse/Stecker). funktioniert dein Laptop mit dem ausgetauschten Netzteil hat sich der Experte geirrt und nur das Netzteil ist defekt. Dann wäre eine Neuanschaffung eines Netzteils logisch.

Zockerseele
Fragesteller

Ich war bei EXPERT, dem Geschäft. Dort habe man das Netzteil an ein Gerät angeschlossen und volle Power gemessen...

Bei leerer Batterie vergisst der nur die Uhrzeit und die BIOS EInstellungen. Dann landet man beim Einschalten im BIOS Menü oder kriegt zumindest eine Fehlermeldung.

Das Power-Lämpchen hat nichts mit dem BIOS zu tun, wenn das nicht leuchtet, kriegt der Laptop keinen Strom, das liegt dann an den Spannungsreglern oder dem Anschluß auf dem Mainboard.

Zockerseele
Fragesteller

Ok. Vielen Dank.

Wie kann ich da weiter vorgehen?

Commodore64  11.04.2013, 19:22
@Zockerseele

Wegschmeißen oder reparieren lassen.

Bevor Du das Teil wegwirfst, solltest Du die Festplatte ausbauen (lassen). Die kannst Du in ein externes Leergehäuse einbauen (lassen) und kannst so alle Deine Daten beuem per USB auf einen anderen Rechner kopieren. Sind die Daten kopiert, kannst DU die dann auch formatieren und für alles mögliche weiter verwenden.

Das BIOS selber hat keine batterie... die batterie ist für das CMOS, welches für die speicherung von im bios vorgenommenen einstellungen und der Uhrzeit und Datums ist.

Wie alt ist der Laptop?

Modell?

greets, Guest1001

Zockerseele
Fragesteller

Hab ihn jetzt nicht zur Hand. Ca 3 Jahre von Compaq und lief bis dato wie am ersten Tag, nur das der akku max 1 std hielt, deshalb daueranschluß an stromquelle...

Guest1001  11.04.2013, 16:25
@Zockerseele

bring ihn zu nem computerheiler^^

wenn der dir einen kostenvoranschlag von mehr als 100€ gibt, kauf dir nen neuen...