PC startet nicht nach BIOS-Update?

4 Antworten

Es soll sonst ein CMOS-Jumper doch darauf sein und das Board hat DUAL BIOS.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
AlyxndR
Fragesteller

Nein, leider ist das kein CMOS Jumper. Zumindest fehlt auf den zwei Pin's ein Jumper.

Ich überlege gerade: wenn das Board also zwei Bios Chips hat, dann kann ich doch einen (defekten) BIOS Chip auslöten und nur mit einem Chip booten.

SiErvin  18.03.2019, 16:19
@AlyxndR

Natürlich es gibt normalerweise kein Jumper auf diese Pin´s. Die zwei PIN soll man zusammenschließen dann wird der CMOS geresettet. (Einige Sec mit ein Schraubenzieher reicht).

Das Board hat zwei BIOS Chip, Main und Backup BIOS. Normalerweise funktioniert der Main, falls etwas Fehler vorkommt der Backup sollte den Main BIOS überschreiben oder sogar die Aufgabe von Main übernehmen.

Ich bin aber nicht 100% sicher, dass die zwei Chip tauschbar. Technisch kann nichts schlimmes passieren wenn die zwei Chip umtauschen würdest, ob die zwei Firmware zu völlig gleich ist kann ich aber nicht sagen.

AlyxndR
Fragesteller
@SiErvin

Hab beide Chips miteinander getauscht. Jetzt läuft's wieder. :-)

Bleibt zu hoffen, dass es einen driftigen Grund für ein BIOS- Update gab denn sowas ist immer eine Operation am offenen Herzen... mit dem Risoko des Todes!

Versuche, den vorherigen Softwarestand zu bekommen und einen Programm dazu, mit dem Du die alte Software wieder aufspielen kann. Ansonsten machst Du einen Griff dran und kannst das Bord verschrotten!

BIOS- Updates NUR machen, wenn es unbedingt erforderlich ist. Geht dabei was schief, ist das Gerät / Board meist Totalschaden!

Mfg

exakt dasselbe drama hatte ich ebenfalls und bei mir war das mainboard kaputt

wenn du nicht grade nen fetten alienware pc hast würde ich sagen du kaufst dir wie ich einfach ein neues :)

aber wenn du sowieso microsolderer bist kannste ja nach nem cmos jumper gucken :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BIOS Chip auslöten, neuprogrammieren (ein CH341A EEprom Programmer für 6-7€ reicht dazu), einlöten.

Dump findet man im Netz, falls nötig ich kann dir auch schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung