Wann muss ich ein BIOS update machen?

7 Antworten

Puh, theoretisch kannste das machen wie du möchtest.

Hab gestern durch Zufall auch mal ein Update in mein Bios eingespielt. Mein nun schon fast 2 Jahre installiertes System hat es nicht gestört, der PC läuft immer noch wie vorher.

"Sauberer" wäre es wahrscheinlich, wenn du dein Bios direkt auf den aktuellen Stand bringst und danach dein OS installierst. Aber es gibt auch schon aktuelle MBs, wo man sogar im Windows ein Update für das Bios fahren kann, von daher... es gibt da glaub keine vorgeschriebene Vorgehensweise.

MfG

habe ich mich gefragt, ob ich nicht auch ein BIOS update durchführen sollte/müsste, wenn das Board von Haus aus nicht schon auf dem neusten Stand ist.

Man sollte IMMER drauf achten die aktuellste Bios Version auf dem MoBo zu haben.

Egal wann.

Ich aktualisiere auch mein altes AMD Prime X370 Pro Mainboard . Es kam mit einer 0504 Bios version. Heute sind wir schon bei version 4702. Insgesamt 22 mal hab ich es in der Zeit aktualisiert. Man hat damit auch mit neuerer Hardware /wenn man häufig wechselt ) weniger Probleme.

Kannst du machen wie es dir am besten passt. Es beeinflusst das Betriebssystem nicht wenn du nach der Installation ein BIOS update machst.

Ein BIOS Update muss man nicht unbedingt machen aber es schadet auch nicht. Nötig ist es zum Beispiel für andere CPUs wenn die Unterstützung erst mit dem update kommt.

Never change a running system. Wenn es gut läuft ohne Probleme, dann Nein.

Wenn Probleme auftreten, muss man erst alle anderen Möglichkeiten untersuchen, bevor man ein BIOS-Update macht, da das schon heikel sein kann.

Der Zeitpunkt ist egal. Das BIOS hat nichts mit Windows zu tun.

Bei einem Neuaufbau würde ich das aber als erstes machen, bevor du anfängst, was im BIOS einzustellen.

Ein Update brauchst du eig. nur, wenn etwas nicht funktioniert.