BIOS Update?

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Nein, da ist nicht garantiert die nötige BIOS Version drauf!
Ich habe es dir schon mal erklärt, aber gut...

Die B450 Boards waren für die Ryzen 2000 Reihe und MSI hat diese als Max Varianten für die Ryzen 3000 Reihe erneut herausgebracht, weil die entsprechenden B550 Boards erst viel später kurz vor Ryzen 5000 erschienen sind.

Es ist also garantiert das nötige BIOS für Ryzen 3000 drauf, aber nicht für Ryzen 5000.

Kannst ja einfach mal selber abgleichen, mit der CPU Liste vom Board:

https://www.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#support-main-block-qvl

https://www.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#support-main-block-download

Der R5 5600X braucht mind. die Version BB, aber das ist das 10. Update seit der Werksversion B0.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
ChrisFragt99
Fragesteller

Ich wollte mir einfach nur ne zweite Meinung einholen, weil bei dir stand "aber das hat nicht unbedingt bereits das passende BIOS Update erhalten". Deswegen habe ich mal gefragt, ob es hier jemand genau weiß, weil du dir nicht 100% sicher warst.

Neroshu  12.01.2022, 13:18
@ChrisFragt99

Da hast du mich nicht ganz verstanden.
Das ist etwas, was niemand 100% wissen kann!

Das Board hat durchaus ein BIOS Update zur Verfügung stehen,
damit ein Ryzen 5 5600X kompatibel wird.
Aber es hat das eben nicht garantiert schon drauf, wenn du es kaufst.
Zwar würde ich die Chance nicht als groß sehen, aber es ist durchaus immer noch eine Möglichkeit.

Und das wäre dann ein Problem, weil du bei dem Board ein BIOS Update nur mit einer CPU, die auch darauf läuft, machen kannst.
Das heißt, du müsstest dir extra einen zusätzlichen Prozessor besorgen.

Das war auch der Grund, warum ich dir das Board vorgeschlagen, aber dir auch davon abgeraten habe. Daher habe ich dir auch zu drei anderen Boards geraten , die das BIOS Update auch ohne einer passenden CPU durchführen könnten.

Also hoffen wir mal, dass du kein BIOS Update bei dem Board brauchst ;)

ChrisFragt99
Fragesteller
@Neroshu

Wäre nicht schlimm. Ich kenne jemand er ein ab Werk kompatiblen Prozessor hat. Nur so hätte ich mir diese minimale Mühe sparen können. Ist ja nicht weiter schlimm.

Nein. Die MAX Version hat schon ein Bios, mit dem der 5600x läuft. Du musst beim Kauf drauf achten, dass es die MAX Version ist. Die normale Version kann noch ein altes Bios installiert haben, wo die CPU ohne Update nicht drauf läuft.

ChrisFragt99
Fragesteller

Perfekt danke. Dann habe ich ja das Richtige gekauft. Danke für die schnelle Antwort.

Neroshu  12.01.2022, 04:09
@ChrisFragt99

Das stimmt leider nicht.

Die B450 Max Boards von MSI funktionieren leider nur für Ryzen 3000 garantiert ohne Update.

Die ursprünglichen B450 Boards ohne Max waren nämlich für Ryzen 2000.

schortkramer  12.01.2022, 05:19

die msi max versionen kamen für ryzen 3000, etwa 1 jahr vor ryzen 5000 raus. dennoch wird das mainboard höchstwahrscheinlich laufen. die werden in aller regel mit den neuesten biosversionen ausgeliefert