Braucht das MSI B450M Pro-VDH Max ein Bios Update für den Ryzen 7 3800x?

3 Antworten

Nein, du brauchst keins.

ABER du musst überlegen, ob du eigentlich 8 Kerne brauchst. Für Gaming und Streaming am Anfang wäre auch ein 6-Kerner sinnvoll. Dort könntest du auf einen 5600x setzten, mit einer abnormalen Single-Core Performance.

Auch würde ich dir aufgrund der deutlich besseren Spannungswandler zu einem B550 Board raten. Z.b. dem B550-A Pro

X570 ist ein ziemlich unnötiger CHipsatz, den niemand braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Peter1132
Fragesteller

Okay vielen Dank, der PC dient lediglich als 2. PC

Nein eigentlich nicht, allerdings solltest du dir bei dem Ryzen 7 3800x eher ein Board zum Übertakten (overclocking) holen wie z.B. das X570

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

simoncaspar  05.03.2021, 11:41

Das kann man auch mit dem B450...

LightIesz  05.03.2021, 11:44
@simoncaspar

Ach, hast recht hab mich vertan. Aber an sich sollte man sowieso lieber einen 3700x holen, sparsamer, günstiger und fast gleiche leistung.

Neroshu  05.03.2021, 11:55
@LightIesz

Bei 5€ Unterschied bei den Box Varianten kann man auch ruhig zum 3800X greifen, wenn man eben auch in einen vernünftigen Kühler investiert.

LightIesz  05.03.2021, 11:59
@Neroshu

Kommt natürlich immer darauf an wie die Preise stehen, ich hatte nicht geschaut wie teuer die Preise von den Prozessoren momentan sind. Und ja, gerade falls er overclocken will ist der stock kühler useless xd

Neroshu  05.03.2021, 12:03
@LightIesz

Ja, vielleicht sollte man dann aber nachschauen, bevor man so was dann sagt ;)

Preise ändern sich ständig und die paar Sekunden sollte man wohl Zeit haben, finde ich.

Wenn man nur alle paar Wochen mal schaut, hilft das am Ende oft niemanden.

Neroshu  05.03.2021, 12:43
@schortkramer

Sage ich ja nicht.

Die Preise sind wie Naturgewalten. Für die kann niemand was hier.

Aber man kann doch keine Empfehlung abgeben, wenn man zwei Monate nicht mehr auf die Preise geschaut hat.

Gerade das ist doch eben ein Grund dafür, wenn die Preise so irre sind ^^

nö, das nicht. aber man würde den prozessor auch nur mit dem board paaren wenn man das board schon hat.