Falsches BIOS Update heruntergeladen, was tun?

Motherboard jumper - (Computer, PC, BIOS)

4 Antworten

Medion bietet für beide Mainboard-Varianten ein BIOS-Update an (für PCB 2.2: Version 2.16 und für PCB 3.1: Version 4.0c).  Eine Korrektur wäre also möglich. Da aber Windows nicht mehr starten kann, müsste das Flashen von einer  Diskette erfolgen.

Da das nicht ganz einfach ist, könntest Du es von einer Computer-Werkstatt machen lassen. Frage aber vorher nach einem verbindlichem Preis.

Das CMOS zu resetten, bringt Dir die vorherige BIOS-Version nicht zurück.

Normalerweise kann man keine falsche BIOS-Version flashen, bei einer falschen Version kommt eine Fehlermeldung. Deshalb verstehe ich Deine Aussage nicht.

Unabhängig davon muss man nach einem BIOS-Update das BIOS auf Werkseinstellung zurücksetzen, dafür gibt es einen Menüpunkt, der meistens so heisst:  Load Default oder sinngemäß. Anschliessend booten und das BIOS wieder auf die zutreffenden Werte einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

PC geht an, Bildschirm empfängt kein Signal, was tun?

@JaydenX

Ist denn das BIOS-Update erfolgreich durchgelaufen, hast Du eine entspr. Erfolgsmeldung erhalten?

Gibt das Mainboard irgendwelche Töne von sich?

BIOS Update gedownloadet falsche Revision Version vom Mainboard also ich habe 2.2 Version auf mein 3.1 geladen, es erschien ein Command Prompt bei der Installation, PC wurde nur heruntergefahren, als ich kurz zur Küche ging, und dann kam ich wieder und sah nur wie Windows das Betriebssystem herunterfährt ohne jeglichen Neustart, also versuchte ich den PC wieder anzuschalten, Bildschirm empfängt kein Signal, Mainboard gibt keine Piepgeräusche ect. Von sich

@JaydenX

OK, schwer nachzuvollziehen, was da passiert ist.

Zieh mal den Stromstecker ab vom PC, halte dann mal den Einschaltknopf einige Sekunden gedrückt (das entlädt die Kondensatoren). Nimm dann die CMOS-Batterie einmal raus und wieder rein. Warte noch 10 min, dann schalte alles wieder ein...

Sobald man die Kondensatoren entlädt und dann eie Bios Batterie entfernt hat man in den meisten Fällen gar kein Bios mehr und dadurch einen komplett Nutzlosen Bios chip. Da wird das Mainboard erst recht nichts mehr sagen.

Ok kommt anscheinend aufs Mainboard an. Ich musste meins mal zurückschicken weil ich bei entladenen Kondensatoren die CMOS Batterie entladen habe. Danach hatte ich kein Bios mehr und konnte es selbst nicht mehr flashen. MSI X99A Mpower

@playzocker22

Das mag sein, dass so was mal vorkommt

Die von mir beschriebene Vorgehensweise ist eine Standardprozedur bei solchen Problemen, wie der Fragesteller sie hat.

*entfernt nicht entladen

Lief es denn nach dem Bios-Update? Denn kann nicht das falsche Bios geflasht worden sein. Denn dann würde garnicht mehr gehen.

Biosreset: Batterie für 20-30 Sekunden bei abgezogenen Stromsteckern am Netzteil entfernen.

Evtl versuchst du mal die Grafikkarte rauszunehmen und die OnboardKarte zu benutzen. Wenn vorhanden.

Dann flash das Bios doch einfach wieder. Und ich will gar nicht wissen was du da für ein Schrott netzteil eingebaut hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby

?? Das ist ein XILENCE extra für Gaming, also ich bitte dich, vorher zuerst informieren und dann sprechen.

:D Das is ziemlicher Müll aber das siehst du eh nicht ein weil du dich damit nicht auskennst.

Nicht alles wo Gaming drauf steht ist für Gaming gedacht. Es ist zwar kein china böller aber gut ist es definitiv auch nicht.

Das Netzteil leistet extrem gute Arbeit, und die Temperaturen sind selbst auf Volllast bei 50 Grad mindestens nur auf Spielen auf Ultra Settings, und ich spreche hier nicht von Spielen wie Tetris ect

Können wir hier bitte jetzt um das BIOS sprechen und nicht übers Netzteil , Möchtegern Besserwisser.

Ich bin kein Möchtegern besserwisser sondern jemand der sich damit auskennt aber danke... Das mainboard kannste praktisch in den Müll werfen. Wenn es beim Bios flashe ein Problem gab und das Mainboard kein Signal mehr ausgibt kann man das Bios nicht mehr flashen. Du kannst aber den Bios chip mit vorinstalliertem Bios austauschen, dazu musst du aber Löten können und ein Bios chip finden der ein vorinstalliertes bios hat und genau so wie der alte ist. Wenn du ein billig board hast wird das aber nichts. Und bei nem Netzteil kommt es nicht drauf an wie es funktioniert sondern wie es gebaut ist und welche Technologien und Komponenten zum Einsatz kommen.