Was muss ich bei meinem Brief nach Australien beachten?

3 Antworten

Briefmarke drauf und fertig.

Wenn der Inhalt  was Wertvolles ist .. muss man einen Zollaufkleber (gibts bei der Post) ausfüllen.

Und man kann auch noch 2,50 investieren für den Versand als Einschreiben, dann kann man nachvollziehen wann der Brief ankommt, und die Wahrscheinlichkeit, das er verschwindet ist extrem gering, da die Post immer  genau nachvollziehen kann, wo die Sendung weggekommen ist.

Nur eins sollte man nicht: bei der Post fragen, ob man Gold verschicken darf .. weil, das ist nach den AGBs in Briefsendungen unzulässig. Ist aber egal, es geht nur darum dass die Post sich abgesichert hat .. unzulässige Inhalte, dann gibts keine Haftung im Falle des Verlustes. Zolltechnisch gibts aber keine Einschränkungen. Die würden dann eine Wertsendung empfehlen, die genaus wie der Einschreibbrief befördert wird, nur dass dann eine Haftung (bis 500 Euro) übernommen wird.

uselessXuser
Fragesteller

Es ist nicht wertvoll. Aber nach der Briefmarke muss ich ja fragen oder? Das ist ja keine normale Briefmarke

Die Post wiegt den und sagt dir dann auch, was an Porto drauf muss.

Frag vorher nach, ob du für den Anhänger Zollpapiere ausfüllen musst!?

uselessXuser
Fragesteller

Darf man so etwas mit 16 denn schon? Wie gesagt mache ich das zum ersten Mal und das ist mir alles sehr neu. Was hat denn der Zoll gegen einen Anhänger?

Hallo

ich empfehle dir wegen dem Anhänger einen Luftpolsterumschlag zu benutzen, damit der Anhänger bei den Sortiermaschinen nicht aus dem Umschlag fliegt.

"muss ich das dann vorn auf dem Briefumschlag mit angeben?"

Nein.

Ansonsten damit zur Post gehen.

uselessXuser
Fragesteller

Das habe ich auch schon im Netz gelesen, aber wo gibt's die denn? Kostet er viel?

LilaHase2o  19.05.2017, 15:48
@uselessXuser

nein, so teuer sind die nicht, die bekommt du im schreibwarengeschäft  oder auch in der Potfiliale

uselessXuser
Fragesteller
@LilaHase2o

Das bedeutet im Klartext, ich gehe da mit meinem losen Brief (und dem Anhänger) hin, kaufe den Umschlag und muss nur noch Absender und Empfänger drauf schreiben, den Rest macht die Post?

LilaHase2o  19.05.2017, 15:51
@uselessXuser

genau und da kannst du den Postbeamten auch alles fragen, falls noch Fragen bei dir offen sind