Was muss ich beachten beim Bügeln von sachen?

4 Antworten

Temperatur ist wichtig. Baumwolle wird heißer gebügelt als Mischfaser. In der Regel bügel ich nur auf links, also das Innere des Pullis, T-Shirts usw, damit die Farben nicht ausbleichen.

An jedem Kleidungsstück hängt ein Zettelchen innen in der Naht. Dort kannst du sehen aus welchem Material es besteht. Oft ist auch ein Bügeleisen abgebildet. Wenn z. B. nur ein Punkt in dem Bügeleisen ist, darf man es nicht heiß bügeln. Wenn es durchgestrichen ist, darf man gar nicht bügeln.

https://www.waschmaschinen-test.eu/waeschezeichen (Weiter unten sind die Bügelzeichen mit Erklärung.)

Je höher der Kunststoffanteil, je hitzeempfindlicher ist der Stoff.

Du sortierst nach Bügelhitze.

Dann stellst du das Bügeleisen auf die kleinste Stufe und schnappst dir den dazugehörigen Wäschestapel. Danach nimmst du die nächste Stufe und den nächsten Wäschestapel.

Reine Baumwolle z. B. darf sehr heiß gebügelt werden und ist deshalb am Schluss dran.

Wenn es nicht glatt werden will, darf man die Hitze ein wenig höher stellen. Manchmal muss man die Wäsche auch anfeuchten, damit sie glatt wird. Besonders, wenn alte Bügelfalten noch drin sind. Wenn es gar nicht glatt werden will, dann lege ein feuchtes Trockentuch zwischen Kleidung und Eisen.

Bildchen auf T-Shirts nicht direkt überbüglen. Lege ein Trockentuch (aus Baumwolle) drüber. Sonst kleben die Bildchen am Eisen fest. Notfalls das Shirt auf Links bügeln.

Mit Bügelbrett geht es einfacher. Für Armel gibt es spezielle Ärmelbretter.

Nicht alle Bügeleisen mögen normales Wasser, manche brauchen destiliertes Wasser. Das Wasserfach hat eine Füllstandsanzeige. Die Dampfmenge läßt sich auch regeln, bis hin zum Naßspritzen.

Also erstmal gibt es wahrscheinlich eine kleine Öffnung an dem Bügeleisen wo du etwas Wasser reingießt möglichst bis zur Hälfte / mit einem Trichter , dann schaltest Du das Ding an und bügelst , möglichst nicht auf bedruckte Stellen , aber mal ehrlich , der Zusammenhang zu Sex ist nicht Vorhanden oder hast Du Sex mit einem Bügeleisen , falls ja gehts bei Dir ja richtig "heiß" zur Sache ;o

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe nur eigene Meinung an.

Temperatur des Bügeleisens passend zu den Klamotten einstellen.