Was muss die SPD machen um wieder erfolgreicher zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind drei Punkte, die die SPD fundamental falsch macht. Zuerst das Spitzenpersonal. Scholz, Esken, Kühnert. Sorry, geht gar nicht. Klingbeil geht einigermaßen, Pistorius ist okay.

Dann die Zielklientel. Die SPD war mal eine Arbeiterpartei. Das ist sie schon lange nicht mehr. Heute ist sie die Partei der Transferempfänger.

Katastrophal ist die mangelnde Einsicht in die eigenen Fehler. Die Haushaltskrise ist nicht durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts gekommen, sondern weil die Regierung einen verfassungswidrigen Haushalt verabschiedet hat. Es ist auch nicht zielführend, sich an der AfD abzuarbeiten.

Die SPD muss sich wieder auf das besinnen, was sie mal war. Die Partei der Arbeiter.

Picus48  14.01.2024, 03:13
Klingbeil geht einigermaßen, Pistorius ist okay.

So ähnlich, ja.

Interesierter  14.01.2024, 09:07
@Picus48

Wobei Klingbeil eben auch das Leben außerhalb der Politik nur vom Hörensagen kennt.

Etwas liefern, das nicht "0,41 € Erhöhung Mindestlohn heißt, sondern 14 €/15 €".
Rentenerhöhungen, die die Inflation ausgleichen, nicht 3 %, sondern 10%.

Etwas, das die SPD nicht kann, geschweige denn will.

Was nutzt das Wohngeld+, wenn der soziale Wohnungsbau fehlt?

Bruno2308  14.01.2024, 07:26

Solche Aktionen würden die Inflation gewaltig anheizen. Außerdem kommt es bei aktiven Arbeitnehmern nicht gut an, wenn Passivität besser gestellt wird.

Zumindest nicht die gleichen Fehler wie bei HartzIV bis das Bundesverfassungsgericht das wieder kassiert:

SPD und Bürgergeld: Verstoßen geplante Sanktionen gegen Artikel 1 GG.? (Politik, Meinung, Soziales) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/spd-und-buergergeld-verstossen-geplante-sanktionen-gegen-artikel-1-gg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Die sind nicht mehr zu retten, fürchte ich. Es wurde in der Vergangenheit in meinen Augen einfach eine verheerende Politik gemacht: Hartz IV und 1€ Jobs durch Frank Walter Steinmeier und Wolfgang Clement unter Schröder, Verschärfung des Sexualstrafrechts durch Heiko Maas und Christine Lambrecht, sinnlose Grundrente duch Hubertus Heil, eine blödsinnige BaFöG-Reform durch Björn Engholm sowie eine fragwürdige Bildungspolitik mit integrierten Gesamtschulen und Sekundarschulen.

Hinzu kommt, dass das derzeitige Spitzenpersonal, also Scholz, Esken, Klingbeil, Kühnert, Heil beim Wähler einfach nicht ankommt, warum auch immert.

Bessere Asylpolitik. Den ganzen Quatsch von den Grünen alles streichen. Militär vertrauenswürdig machen. Gute Wirtschaftspolitik betreiben. Nicht mit Geld um sich werfen. Sich für Völkerrecht entscheiden, statt für Völkermord. In Bildung, Technologie und Fortschritt investieren, aber richtig. Geld aus brotloser Kunst ziehen, wie gendern und das ganze Zeug. GEZ abschaffen.

Dann kommen sie auf 30%

Kleidchen2  14.01.2024, 01:46

Nö, dann sind sie afd.

Superturk  14.01.2024, 01:49
@Kleidchen2

Das will der Wähler und deshalb werden die so stark. Verstehst du den Zusammenhang. Und jetzt noch mal zurück zur Frage

Kleidchen2  14.01.2024, 02:05
@Superturk

Nein. Die Rechten werden nur so stark, wenn wir ihr Wordig übernehmen. Dann fühlen die sich bestärkt. Und Wählende übernehmen die sichtweise de Populisten.

Es muss dagegengehalten werden.

Superturk  14.01.2024, 02:06
@Kleidchen2

Findest du? Mit der Strategie haben sie ja immer mehr Zulauf bekommen