Was motiviert und oder erfreut Erzieherinnen im Kindergarten

5 Antworten

Ich sage nicht das Geschenke glücklich machen, es ist die Geste!!!! Ich freue mich über jedes Lächeln von Kindern, Eltern und Kollegen. Weil es zeigt, das man etwas gutes getan hat. Ist es falsch sich an dem guten Gefühl von Menschen zu freuen????

shoemaker  17.10.2010, 00:35

Ich finde es auch völlig ok, sich über ein Geschenk zu freuen. Erzieherinnen, wie Du eine zu sein scheinst, ziehen ihre Kraft für den Job genau aus dem, was Du sehr schön beschreibst: "....über jedes Lächeln von Kindern, Eltern und Kollegen. Weil es zeigt, das man etwas gutes getan hat." Deshalb bist Du bestimmt auch eine gute Erzieherin. Was spricht dagegen, wenn man sich zusätzlich noch über etwas Materielles freut, das ist doch keine Schande?

Maya09  17.10.2010, 14:18

Ich meinte es nicht böse , aber deine Antwort hörte sich viel nach Geschenken an :) Deswegen- ist da nicht mehr hinter?

Wenn Kinder gut mitarbeiten. Ich habe oft ein Praktikum im KG absolviert und ich hatte sehr viel Freude dabei. Was mich motiviert hat oder erfreut hat- wenn ich gesehen habe dass die Kinder glücklich sind gerade die, die eine behinderung hatten. Wenn ich gesehen habe , dass sie sich auf mich freuten, mir Bilder malten ist mein Herz in die Lüfte :)

Auch wenn ich sehe wie die Entwicklung des Kindes sind war ich stolz dass das Kind solche Vortschritte gemacht hat.

Auch die Liebe und akzeptierung der Kinder sind schön.

Im Allgemeinen ist grundsätzliche Wertschätzung ganz wichtig und die kann man ganzjährig geben. Ebensowichtig ist Partizipation, sie also an Entscheidungen teilhaben lassen . Wenn ihr Ihnen was Gutes tun möchtet, bin ich weniger ideologisch, da freut man sich SEHR über Gehaltserhöhungen, Gratifikationen und Ähnliches. Zum Essen einladen mögen manche auch.

Was Erzieher anzieht ist genauso verschieden, wie Erzieher selbst sind. Ich persönlich finde klare Strukturen, ein deutliches pädagogisches Konzept, Fortbildungsmöglichkeiten, ein vernünftiges Gehalt, Erziehungspartnerschaft, Mitspracherechte und die Möglichkeit individuelle Fähigkeiten einzubringen als wichtig an.

bin Erzieherin. Was mich bei einer Arbeitsstelle motivieren bzw. anziehen würde?

Ganz klare Antwort: Vertrauen. Wenn ich merke, dass die Leitung und Eltern nicht ängstlich so viel wie möglich kontrollieren und vorschreiben wollen, sondern mir das Vertrauen entgegenbringen, meine Arbeit gut zu machen. Und wenn dann alle auftauchenden Fragen oder Probleme "auf gleicher Augenhöhe", also wie in einem Team, ruhig und offen miteinander angesprochen werden - ohne, dass es Getratsche, Misstrauen, Vermutungen, Gerüchte und den ganzen Mist gibt.

Außerdem, wenn ich sicher sein kann, dass mein Arbeitgeber hinter mit steht, auch den Eltern gegenüber.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich außerdem jeweils einen Kindergarten OHNE Stechuhr bevorzugen, denn diese Uhren würgen alles freiwillige Engagement völlig ab....! (Erfahrungswert!)

Das ist eine gute Frage. Was mich motiviert im Kitaltag sind einfach Rückmeldungen der Eltern, wie die Kinder das gelernte zu Hause anwenden, was sie so erzählen und zu Weihnachten/bzw Geburtstagen gab es von den Eltern ein Kärtchen mit ganz lieben Worten und ein kleines Geschenk für jeden Erzieher(z.B. Schokolade/eine Tasse). Meine neue Stelle habe ich erwählt, weil ich es gut finde, dass Weiterbildungen ermöglicht werden. Dazu kommt die gute Zusammenarbeit der Erzieher untereinander und mit den Eltern. Von meiner letzten Arbeitsstelle weiß ich noch, dass die Eltern zum Beispiel an Elternabenden jeweils eine Kleinigkeit aus der Heimat zubereitet haben zur Verköstigung( z.B. Sushi, ein bestimmtes Gebäck aus Afrika usw)oder das sie sich in die Organisation und Verwirklichung von Festen eingebracht haben.

Wichtig ist eine ehrliche, offene und sympathische Art, ein Hauch von Humor(LACHEN ist immer wichtig) und sichtbare Freude in der Zusammenarbeit wichtig.

Maya09  16.10.2010, 16:19

Ob Geschenke so glücklich machen? Da steckt doch mehr hinter oder etwa nicht?