Gehalt Erzieher Kindergarten

5 Antworten

das kommt auch etwas auf den träger an und wie dringend sie dich brauchen. bei freien trägern sind deine chancen besser. die wenden bei bedarf ihren spielraum an.

schau mal hier: http://www.gehaltsvergleich.com/ da steht teilweise auch, wo die leute beschäftigt sind.

Naja, als Erzieher verdient man nie viel, egal wo Du bist!

Caro21021991
Fragesteller

So ne Antwort kann man sich auch sparen.

Es gibt gewaltige Unterschiede!

alleine im Anerkennungsjahr gibts da unterschiede von bis zu 1000 Euro

MrSavage4  16.11.2012, 16:36
@Caro21021991

Wichtig ist, was Netto hinten rauskommt. Und ich weiß, dass ein Erzieher dedfinitiv ein geringes Gehalt hat!

in der regel wirst du nach tarifvertrag bezahlt, die kannst du im internet anschauen und sehen was du bekommst. es kommt vor allem darauf an wie viele stunden du hast. ich bekomme zur zeit 13,20 euro die stunde mit fast vier jahren berufserfahrung. wirklich reich wird man nicht. netto habe ich bei 21 stunden die woche an die 940 euro. aber ob du in ner elterninitiative wie ich bist oder städtisch macht keinen unterschied-denn zumindest hier in nrw werden alle nach tarifvertrag bezahlt. googel doch mal tarifvertrag in deiner region.

Dora2431  11.05.2017, 17:16

Hallo, ich bin fast 17 Jahre alt, gehe in eine BAfEP (Bildungs Anstalt für Elementar Pädagogik) in Österreich und würde gerne Erzieher werden, weil ich die Arbeit liebe und nicht das Bedürfnis habe, besonders viel geld zu besitzen. Außerdem unternehme ich lieber etwas mit meiner Freundin, das kein Geld kostet. das einzige Problem ist, dass ich mit meiner Freundin ein Haus bauen möchte und ich habe angst, dass da mein Geld nicht reicht. Ich würde hald versuchen, neben bei etwas dazu zu verdienen, aber wenn ich weiß, dass sich das eh sicher nicht ausgeht, lasse ich es.

Nein, pauschal kann man dies so nicht sagen. Es gibt, wie in anderen Berufen auch, einen Tarif. Und es gibt, wie in anderen Berufen auch, Träger die sich nicht an diesen Tarif halten. Die städtischen Einrichtungen halten sich an den Tarif. Die kirchlichen Träger, zumindestens die Evangelischen, hinkten mit der Anpassung an Traiferhöhungen immer ein paar Jahre hinterher. Das hat sich aber jetzt geändert, sie passen sich an. Wahrscheinlich weil sie Schwierigkeiten hatten Erzieher für sich zu gewinnen. Wie es bei den anderen Trägern ist kann ich dir nicht sagen- da musst du dich direkt erkundigen. Meine Erfahrung ist das z.B. bei Einrichtungen die sich zum großen Teil aus Elterninitiativen und Beiträgen finanziert, das Gehalt deutlich unter dem ortsüblichen Verdienst bewegt. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen- und das unser Gehalt den Leistungen die wir erbringen nicht gerecht wird, darüber brauchen wir nicht zu reden.

Es ist von Region zu Region sehr unterschiedlich und vorallem ob du in einer großen Stadt wohnst oder in einem Dorf wie München und Walddorf. Da variieren die Preise schon.

Zwischen 1800 und 3000€!