Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Was motiviert dich dazu weiterzuleben?

9 Antworten

Von Experte Niels489 bestätigt

Mein jetziges Leben, wobei die Betonung auf jetziges gerichtet ist.

Suizid ist eine sehr persönliche Angelegenheit und Empfinden, welches ich noch nie verspürt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.
Ginkgo926  19.01.2023, 22:45

Dem stimme ich absolut zu!!

ioesh
Fragesteller

nach 30 Jahren kam bestimmt zumindest die Idee auf, fehlte dann schlicht bereits die Lust darüber nachzudenken?

Ramboline  26.01.2023, 19:14
@ioesh

Nein, denn ich war so sehr gedanklich mit meinen Problemen und der Suche nach Lösungen beschäftigt, dass mir nie der Gedanke kam, Suizid zu begehen.

kenomik  23.01.2023, 22:22

Ich dachte suizidgedanken wären immer ein Teil von Depressionen?

KittyCat2909  26.01.2023, 14:41
@kenomik

Nein- es ist sozusagen das Letzte bei einer Depression- sofern ernstgeimte Gedanken und nicht leichtfertig dahergesagt. Auch wenn sogar dies ein Zeichen für eine Depression sein kann.

Mit LUST haben Suzidale Gedanken nichts zu tun- jedoch mit Verzweiflung, Traurigkeit und eine Art Wunsch zu entkommen.

Ramboline  26.01.2023, 19:16
@kenomik

Nein, sind sie nicht. Nicht jeder Depressive hat Suizidgedanken, sowie nicht jeder an einer Depression erkrankt ist, der Suizidgedanken hat.

Ich würde sagen man soll es zuerst probieren. Es gibt doch sicher einen Grund das wir leben, und diesen müssen wir finden. Bleib dran, und viel hoffnung und freude sn dich.

willgott  16.05.2023, 14:49

Jeder Augenblick ist unendlich kostbar, weil er uns die Chance gibt, uns mit der Liebe Gottes zu verbinden und ermöglicht es uns damit unser Leben in der Ewigkeit zu verbessern.

Das Leben soll uns so Läutern dass wir im Jenseits die Liebestahlung Gottes empfanden können bzw. trotz unserer Verunreinigung durch unsere Sünden aushalten können. Diese Läuterung ist also unbedingt erforderlich und sie geschieht hier auf Erden....

und zwar freiwillig durch die Liebe die wir geben oder unfreiwillig durch das Leid, dass wir ertragen müssen.

​Nichts ist im menschlichen Leben ohne Einfluß auf die Ewigkeit. Jede Tat, jede Unterlassung, jeder Gedanke, jede Willensrichtung wirkt sich aus auf die Entwicklung der Seele, und es kann sonach alles in das Bereich des Schicksalhaften gezogen werden, was im menschlichen Leben in Erscheinung tritt.

Der Mensch hat freien Willen, und die Nützung dieses Willens ist bestimmend für die Ewigkeit.

Jeder Handlung oder Unterlassung, jedem Gedanken geht zunächst der Wille voraus, und dessen Entscheid ist maßgebend für seinen Lebenslauf.

Denn ob er auch irdisch nicht jedes Geschehen lenken kann, da Gott es Sich vorbehalten hat, seinen Lebenslauf zu lenken nach weisem Ermessen, ist doch sein Wille schon in Betracht gezogen worden von Ewigkeit, und er liegt dem Schicksal zugrunde.

Mich motiviert zum Leben, dass ich einen lieben Mann habe, der sehr traurig wäre, wenn ich mir das Leben nehmen würde.

Des weiteren bin ich froh dass ich lebe, ich hatte in jungen Jahren schon einmal eine Zeit, wo ich nicht mehr weiterleben wollte, und zum Glück gerettet wurde.

Was mich am Leben hält ist vor allem die Natur und der Wunsch sie geniessen zu können. Aus ihr schöpfe ich Kraft und Positive Energie und auch innerliches 'Lächeln'- oder auch bei sehr seltenen Momenten eine Art Hoch- Glücksgefühl, das mich fast innerlich platzen lassen kann vor Freude.

eddyundtabi  25.01.2023, 17:31
oder auch bei sehr seltenen Momenten eine Art Hoch- Glücksgefühl, das mich fast innerlich platzen lassen kann vor Freude.

Bei was genau?

KittyCat2909  25.01.2023, 22:33
@eddyundtabi

Zb bei dem open Adler- Flugevent in einem Park, bei dem zeitgleich 8 der weötweit grössen Adler miteinander flogen- zwei weitere wilde Adler sich dazu gesellten. Anschliessend - nach einiger Zeit wurden die Adler von den jeweiligen Falknern nach und nach durch Beute wieder zurückgerufen.

Ein Falkner positionierte sich absichtlich nah an mich- sodass der Adler beim Sturzflug nur wenige Zentimeter über meinem Kopf auf die ausgestreckte Hand des Falkners landete. Es war ein fantastisches einmaliges unglaubliches Erlebnis dass ich dachte mein Herz platzte vor Glücklseligkeit und Freude - den Ganzen Tag war ich anschliessend wie im Rausch. Noch heute erhöht sich mein Puls, wenn ich daran denke.

Oder diese märchenhafte unglaubliche Blumenwiese, die ich durch Zufall entdeckte, als ich einen Artztermin nutze um anschliessend durch einen Park und weiter- etwas Positives zu bekommen.

Es waren dei ersten wirklichen Frühlingstage Anfang Mai, bei der die Natur plötzlich zu leben begonnen hatte und die Blumen allesamt Blühten.

Es standen ungelogen und ohne Übertreibung eine Tulpe, Narzisse, und Wildblumen eine neben der Anderen. Alle in den unglaublichsten Varianten und Farben. Ich fühlte mich regelrecht erschlagen von soviel Guten Gefühlen, die sich in mir ausbreiteten- raubte mir den Atem, erschöpften mich, diese immensen Glücksgefühle. Noch nie hatte ich so etwas je gesehen oder erlebt. Ich fühlte mich wie im Paradies- dass die Natur 'gezaubert' hatte und ihre Pracht zum Besten gab.

Da ich es als Hobbyfotograf nicht lassen konnte, hatte ich an dem Tag viele Bilder gemacht- auch um diese mit Freunden zu teilen. Alle waren erstaunt darüber und hatten so etwas auch noch nie gesehen. Auch Ältere Menschen/ Freunde nicht- Niemand den ich die Fotos gezeigt hatte. Jedoch wollten alle erfahren wo ich gewesen sei, damit sie dies selbst auch geniessen könnten.

Es war bei weitem der Schönste und traumhafteste Frühling mit all der Geballten Kraft und Schönheit der Natur, dass ich je erlebt und gesehen hatte.

Hoffentlich kann ich dieses Jahr erneut diese Freude geniessen. So oder so bringt mich trotzdem jeder Gedanke an diese Tage unweigerlich zum lächeln und Glücklich sein.

Diese Momente erfüllten und erfüllen mich tief im Inneren mit all dem Positiven- füllen komplett aus, überschütten einen mit Hochgefühlen.

eddyundtabi  26.01.2023, 11:58
@KittyCat2909

😭❤😭

können wir ein bisschen Kontakt miteinander halten? Wie alt bist du...

KittyCat2909  26.01.2023, 14:36
@eddyundtabi

Es tut mir leid- leider bin ich sehr ausgelastet in meinem Leben- aber wir werden uns sicherlich hier auf Gute Frage bei Fragen und Antworten sicherlich wieder begegnen. :-)

Klar gibt es schöne Momente im Leben dies und das. Man kann aber keine Person zum Leben zwingen. Am besten immer im Kopf behalten: suizid ist eine Lösung, eigentlich die einfachste. Es gibt aber mehrere Lösungen! Terapie, Psychologen,.... suizid kann auch schief gehen und zu lebenslänglichen körperlichen Behinderungen führen! Aber suizid kann man nicht mehr ändern. Die anden lösungen meist schon. Umbringen kannst du dich immer noch, also probier erst anderes aus....

Ich nehme mal an das du einen lebensgrund suchst.... Ich wünschte ich könnte dir sagen wie man den findet aber ich weiß es selbst nicht...

eddyundtabi  25.01.2023, 17:32
Ich wünschte ich könnte dir sagen wie man den findet aber ich weiß es selbst nicht...

Hast du mal an einen Schöpfer gedacht?

Black2404  25.01.2023, 17:41
@eddyundtabi

Ich habe an nichts gedacht. Mein lebensgrund ist für mich unvorstellbar. Ich weiß auch nicht was oder als was der Grund da stehen sollte.