Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Hast du nicht mal dran gedacht, einfach aufzuhören depressiv zu sein?

6 Antworten

Das Aufhören ist ja Teil der Depression.

Man hört auf, seine Steuererklärung zu machen, wird gemahnt und schließlich mit Strafgebühren belegt. Die werden vom Konto gepfändet und erzeugen weitere Probleme, die man durch Aufhören keinesfalls in den Griff bekommt.

Depressionen haben Ursachen. Wenn man nur die Symptome behandelt verschlechtert sich der Gesundheitszustand des betroffenen erheblich.

Depression ist eine hormonelle entgleisung im Gehirn.

Es ist eine Krankheit.

Also Nein. Man kann es leider nicht einfach abschalten.

Wenn es so einfach wäre, dann hätten wir keine epidemie davon.

Von Experte Ramboline bestätigt

Entweder du bist sehr uninformiert, sehr unempathisch oder du willst trollen ...

Bei einer Krankheit kann man nicht entscheiden das sie aufhören soll. Das geht bei Depressionen ebenso wenig wie bei Grippe, Diabetes oder einem gebrochenen Bein.

Bei einer Sucht kann man übrigens auch nicht einfach aufhören. Sonst wäre es ja keine Sucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Diese Frage kann ich nur beantworten, indem ich sie umformuliere.

“Hast du nicht mal daran gedacht, einfach aufzuhören krank zu sein?“

Deine Frage ist durch Unwissenheit, Ignoranz, Besserwisserei geprägt, so dass mir eine fundierte Antwort nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.