Was mögt ihr am meisten: Fünf Freunde, Drei Fragezeichen, TKKG?

Also so die ersten Drei Fragezeichen Bücher mag ich auch sehr. Superpapagei, Gespensterschloss , usw, die sind super. Aber später wurde meiner Meinung nach viel zu dick aufgetragen.

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Drei Fragezeichen 44%
Fünf Freunde 26%
Sonstiges 18%
TKKG 12%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Bei den drei Fragezeichen geht's mir wie dir, die früheren Folgen waren auch als Hörspiele durchweg top, später wurde sehr dick aufgetragen und man hat gemerkt, dass die Handlungen immer undurchsichtiger wurden. Allerdings hatte sich die Serie über die Jahre auch schon fast vom eigentlichen Zielpublikum - Jugendliche - entfernt und bewegte sich hin zu einer Reihe für erwachsene Nerds, die damit aufwuchsen. Vielleicht hat sich der Charakter der Reihe auch daher verändert.

Von TKKG fand ich nur die so Mitte/Ende der 80er produzierte TV-Serie ich recht gut. Hier fiel mir eines auf: So wie TKKG untereinander redeten - auch wenn die Charaktere überzeichnet dargestellt werden, vor allem Tim/Tarzan, den ich nie besonders sympathisch fand - war das in der Regel auch wirklich. Auch diese Jugendsprache, die TKKG oftmals pflegte, entsprach ziemlich dem, das in unserem Umfeld geläufig gewesen ist - im Grunde war das eine realitätsnahe Milieustudie für Kinder und deswegen wohl so erfolgreich, weil da das Deutschland der 70er/80er und noch 90er so eindrücklich skizziert wurde.

Die Fünf Freunde gingen an mir immer irgendwie vorbei. Habe sie als gut gemachte Serie in Erinnerung - es ist eben ein Klassiker und das bestimmt mit Fug und Recht - aber irgendwie kam ich damit nie so in Berührung. Wurden die eigentlich jemals als Spielserie verfilmt?

Hessen001
Fragesteller
 Wurden die eigentlich jemals als Spielserie verfilmt?

Mehrmals sogar

Fünf Freunde

Fünf Freunde Bücher sind englische Jugendabenteuer oder Krimis und sehr gut und spannend

TKKG und 3 Fragezeichen sind deutsche Kinderkrimis

gibt es auch als Zeichentrick und Film

Hessen001
Fragesteller

Die Drei Fragezeichen kommen eigentlich aus den USA

Fünf Freunde

noch besser fand ich allerdings die Abenteuer-Serie von Enid Blyton

Sonstiges

Keins von allen, dass einzige was ich geguckt hatte war Logo und WilliWillsWissen und noch paar andere Sendungen.

Ansonsten hatte ich vor dem Sender KiKa sehr große Angst.

Hessen001
Fragesteller

Es geht doch auch überhaupt nicht um Fernsehen, sondern um Bücher 🤷‍♂️ Oder hast Du schonmal irgendwas davon im Fernsehen gesehen?