Was mit Brautkleid nach der Hochzeit machen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Behalten (in einer Kiste oder Kleidersack) 53%
Für Alltag wieder verwenden (mit oder ohne Änderung) 16%
Verkaufen oder verschenken 13%
Anderes... 9%
Behalten (sichtbar auf z.B. Schneiderpuppe) 3%
Wegschmeißen oder Altkleidercontainer 3%
"Trash the Dress" oder als Faschingskostüm wieder verwenden 3%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verkaufen oder verschenken

Manche behalten das Brautkleid aber das kam für mich nie in Frage. Ich hatte ein richtig schönes Prinzessinenkleid mit vielen Lagen Tüll. Das braucht fast einen halben Kleiderschrank Platz. schon rein deswegen habe ich es verkauft. Daneben: was bringt es mir wenn ich sagen wir 600 € im Schrank hängen lasse? Finde ich für eine Erinnerung sehr teuer. Das Kleid werde ich nie wieder anziehen und meine Tochter wird das sicher auch nicht anziehen. 1. wird es wahrscheinlich dann gar nicht mehr in Mode und somit ihren Geschmack entsprechen und 2. vergilbt das Kleid über die Jahre. dann ist es mehr dreckig gelb als weiß.
Dann verkaufe ich es lieber - da hab ich dann noch das Geld davon. Kann ja wenn ich will meine Schuhe oder den Schleier/Diadem aufbewahren. Dann hab ich auch noch eine greifbare Erinnerung .

Für den Alltag mit Änderungen wiederverwenden ist natürlich eine Möglichkeit - aber nicht bei jeden Kleid machbar. die Änderungen der Schneiderinnen hätten mich wieder ein paar hundert Euro gekostet (ganzen Tüllagen entfernen) damit es ein normales Ballkleid wäre. Und ob es mir dann noch gefallen hätte ist wieder was anderes. Leute die ihr Brautkleid im Allag wieder tragen, haben normalerweise ein schlichtes gehabt wo. Ne Bekannte von mir hat im weißen Dirndl geheiratet- die hat sich das einfärben lassen und nun ist es hellrosa und sieht nicht mehr wie ein Hochzeitsdirndl aus.

AlexausBue
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Das ist sehr gut beschrieben und es stimmt ja, dass man sogar sehr viele Erinnerungen an die Hochzeit hat, da wären ja schonmal die Ringe!

Aber auch Schuhe, Schmuck, Geschenke, Fotos ... es stimmt natürlich, da braucht es nicht unbedingt auch noch das Kleid.

Vor allem, wenn man noch 600€ dafür bekommen kann und eine andere Braut glücklich macht.

Ich würde ja gerne standesamtlich heiraten und ein schlichtes Kleid anziehen und dann nochmal eine richtig große Feier. Und vielleicht behalte ich dann das Kleid von der standesamtlichen Trauung und kann es oder das Oberteil oder den Rock wiederverwenden und das andere Kleid verkaufen.

Behalten (in einer Kiste oder Kleidersack)

Hallo AlexausBue,

ich bin jetzt seit fast 35 Jahren verheiratet.

Mein Brautkleid ist aufbewahrt in einer staubsicheren Hülle im Kleiderschrank.

Und es passt noch : ).

Falls meine Tochter noch ein zweites Kind bekommt, wird das Kleid als Taufkleid umgearbeitet.

Ansonsten behalte ich es so, wie es ist.

Liebe Grüße

AlexausBue
Fragesteller

Das ist eine schöne Idee

AlexausBue
Fragesteller
@Wendelstein1863

Sofern man katholisch ist und Kommunion hat, wäre das sicher auch eine schöne Idee: Ich hätte mich bestimmt gefreut, damals das umgenähte Hochzeitskleid meiner Mutter anzuziehen.

Ich wüsste aber nicht, ob das ohne Weiteres möglich gewesen wäre.

Ich habe von meiner Schwester das ein oder andere bekommen und da meine Schwester viel näht hat sie mir mal unter anderem ein Kleid zu einem Rock umgenäht.

Kommt aufs Kleid an. Die meisten behalten es und bewahren es im Schrank auf weil es schon was besonderes ist. Falls es ein normales Kleid ist kannst du es natürlich weiter im Alltag benutzen. Falls es pompös oder besonders geschnitten ist würde ich es aufbewahren.

Je nachdem vielleicht wenn du Geld brauchst oder die Beziehung unglücklich verläuft, kannst du es ja auch verkaufen.

Oder wie hier schon beschrieben, kann man es weitervererben bei anderen Festen

AlexausBue
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Verkaufen oder verschenken

mein aktueller Plan ist es, es an eine Geschäft zu geben das es wieder verkauft.

ob ich es allerdings übers herz bringe weiß ich noch nicht

Für Alltag wieder verwenden (mit oder ohne Änderung)

Ich habe meins extra so nähen lassen, das man es zu anderen Festivitäten anziehen konnte.

AlexausBue
Fragesteller

Das ist gut, so hat man noch etwas davon.