Wieviel würdet ihr für ein Brautkleid ausgeben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Ich heirate im Juli.

Ich bin 19, und werde in den USA heiraten. Und ich habe mein Kleid schon gekauft.

Ich habe ca. 1000€-1800€ ausgegeben.

Ich wünsche euch beiden für eure Zukunft alles gute 😉🥰

Im Anhang mal ein Bild wie mein Kleid ca. Aussieht (also das standesamtliche, kirchliche muss ich nich besorgen)

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Hochzeit, Ehe)

Gerade weil es (in der Regel) nur einmal im Leben ist, würde ich da nicht so sehr auf den Preis schauen. Das Kleid werden alle Gäste sehen, es wird auf unzähligen Fotos zu sehen sein. Wahrscheinlich wird es ein Hochzeitsalbum geben, das Sie vielleicht noch Ihren Enkeln zeigen werden.

Das wichtigste ist, dass Ihnen das Kleid gefällt. Wenn Sie möchten, können Sie es nach der Hochzeit ja auf ebay, willhaben etc. stellen. Ich habe da keine Ahnung, aber 30%-40% vom Originalpreis werden Sie damit schon wieder rein bekommen. Die meisten Bräute, die ich kenne und die ursprünglich vorhatten, das Kleid zu verkaufen, haben es dann aber doch nicht gemacht, weil sie gesagt haben: "Das ist mein Hochzeitskleid". Auch wenn es nur in einer Box im Keller liegt, tun sich viele Frauen danach schwer, es wieder zu verkaufen.

Und noch ein Tipp: Wenn Sie das Kleid kaufen gehen, nehmen Sie ihre besten Freundinnen oder Eltern mit, die Ihnen dabei helfen. Wenn Sie dann das erste Mal aus der Umkleide kommen, werden Ihnen und ihrem Team sicher die Tränen kommen. Das ist einfach so, wenn man die eigene Tochter, die beste Freundin oder wenn man sich selbst das erste Mal in einem Brautkleid sieht. Genießen Sie einfach den wunderschönen Moment! Wenn die Emotionen dann abgeklungen sind, schalten Sie bitte Ihren kritischen Blick ein. Ein Begleiter sollte mit einer guten Kamera bei gutem Licht ein Foto von Ihnen machen, damit Sie nach dem Anprobieren von zig Kleidern den Überblick behalten. Lassen Sie sich von der Verkäuferin nichts aufschwatzen. Bleiben Sie kritisch. Nicht jedes Kleid passt zu jeder Figur. Planen Sie genug Zeit ein für Änderungen. Ich habe schon mitbekommen, dass die Schneiderin die Änderungen nicht so ganz hinbekommen hat. Das kann dann Stress verursachen.

Wenn du ein Kleid tragen möchtest kann du dir entweder Leihen, wenn man es eh nur einmal tragen will die beste Lösung oder ein gebrauchtes Kleid kaufen, sind nicht teuer und sehen auch sehr schön aus. Oder man schaut wo man welche Günstig finden kann, zb. das Vorjahresmodell ist dann billiger als die aktuellen Kleider.

Waren letzte Woche Shoppen für ein Kleid für eine Hochzeit und da hatten wir auch Brautkleider gesehen die günstig und schön waren.

0€, nichts auf der Welt wurde mich in so einen Fummel bekommen. Heiraten kann man auch in Alltagskleidung (ich trug Bluse und Jeans) oder, wenn es unbedingt ein Kleid sein muss, in einem Sommer- oder Abendkleid, welches man danach normal tragen kann.

Unsere Tochter wird heiraten, als der Tochterdieb bei ganz traditionell bei mir um ihre Hand anhielt habe ich schweren Herzens zugestimmt (wohl typisch für Väter).

Sie wünscht sich den Kauf des Brautkleides mit Mom/ Schwiegermutter und Freundinnen in einem bekannten Store für Brautmoden.

Auch Tradition ist das der Baut- Vater das Kleid zahlt. Ich habe natürlich keine Ahnung von dem Thema und lass mich „traditionell“ überraschen. 😏

MrBlack7778  01.09.2022, 12:34

Sie ist doch viel zu jung. Liegt wohl in der ping Familie