Wie viel würdet ihr für die Bekleidung für eine Hochzeit ausgeben?

6 Antworten

Hallo :)
Ich finde, jeder sollte die Prioritäten so setzten, dass es für einen selber gut anfühlt. Die einen wollen eine riesige Party, andere das Geld in ein Eigenheim oder eine schöne Reise investieren.

Ich persönlich finde man kann die Hochzeitsvorbereitungen aber auch schon magisch gestalten, sodass man sozusagen das Geld nicht für einen Tag ausgibt, sondern für das Event Hochzeitsplanung. Z. B. gemeinsam mit den Freundinnen einen Tag traumhafte Kleider anprobieren oder mit der Familie leckere Torten probieren, sowas kann man bei vielen Bäckereien oder Konditoren auch buchen. Bei mir in der Nähe gibt es zum Beispiel auch einen Juwelier, der die Auswahl der Eheringe zu einem Event macht, indem man diese in der "Trauringwelt" mit den Begleitpersonen aussuchen kann, das meine ich → https://thuem.de/hochzeit/.

So hat man das Geld sozusagen in wundervolle Erinnerungen über mehrere „Veranstaltungen“ investiert/ ausgegeben.  😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Menschen legen mehr Geld und Aufwand auf die Liebe und Ehe, andere eben auf andere Dinge, die sie glücklich machen. Wenn man sein Geld in sowas reinstecken will, kann man das ja machen, aber wenn man mit seinem Partner auf einer Wellenlänge ist, dann weiß man selber, wie viel man in eine Hochzeit investieren möchte und wieviel in andere Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.
Zum einen weiß man ja nicht ob das wirklich ewig hält. Was ist dann bei der nächsten Hochzeit?

Genau aus dem Grund würde ich nicht heiraten. Wozu ?
Ne Hochzeit ist für mich ne einmalige Sache. Also ein Zusammenleben bis zum Tod.
Das kann man auch ohne Hochzeit durchziehen, und wenns nicht klappt hat man viel weniger Stress.

Nehm ich lieber das Geld und fahr mit meinem Freund davon irgendwo in den Urlaub.

RevolutionFF
Fragesteller

Leider gibt es einige steuerliche Vorteile wenn man heiratet. Ich glaube sonst würden wahrscheinlich noch weniger heiraten wenn es die nicht gäbe

xDavina  16.03.2024, 11:02
@RevolutionFF

Die sind nicht so gravierend. Bzw. nur wenn wirklich einer der beiden sehr viel mehr verdient als der andere aber dann hat mans m.E. auch nicht nötig.

RevolutionFF
Fragesteller
@xDavina

Gibt halt noch bestimmte Zuschläge für Personen die verheiratet sind wie bsp. für Beamte der Familienzuschlag

Ich war bei meinen beiden standesamtlichen Hochzeiten sauber und ordentlich und - alltäglich gekleidet. Ein "Hochzeitskleid" gab es nicht, das braucht man auf dem Standesamt nicht. Und da sowohl ich als auch meine Frauen FREI von aller absurden "Religion" waren und sind gab es auch keine "Kirchlichen" Trauungen, so etwas ist vollkommen unnötig. Dieses Geld haben wir lieber für uns genutzt.

Hochzeitsbekleidung kann man auch ausleihen. Ich halte von dem ganzen übertriebenen Brimborium überhaupt nichts, würden die Leute in die Beziehungsarbeit auch mal so viel investieren gäbe es deutlich weniger Trennungen.