Was meinte Sokrates damit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet, dass Menschen, die sich selbst für perfekt halten, aufhören weiterzuentwickeln. Sie denken, dass sie nichts mehr lernen oder verbessern müssen. Sie sind nicht offen für neue Erfahrungen oder Ideen und halten sich selbst für unfehlbar. Sie halten sich für abgeschlossen oder fertig. Sie haben aufgehört, etwas zu werden.

Ich denke, Sokrates meint damit Menschen, die glauben sich nicht mehr weiterentwickeln zu müssen.

Wir sollten nicht glauben etwas zu sein oder zu werden, sondern das Seiende zu präsentieren.

Ich glaube er meinte damit, dass wer sich darauf festlegt etwas Bestimmtes zu sein, nicht mehr offen gegenüber Veränderungen steht. Allerdings kann das Jeder anders interpretieren und das für sich selbst Wichtigste daraus mitnehmen <3