Philosophie Text erläutern?

2 Antworten

Heutzutage würde man Sokrates umgangssprachlich als „Klugscheißer“ bezeichnen. Der Dude ist halt wirklich allen auf den Keks gegangen, weil er stundenlang geredet hat.
Philosophie ist Fragen stellen und darauf eine Antwort finden. Mehrere Theorien diskutieren und aufschlüsseln, sich austauschen und lehren, sowie lernen.
Es gibt Existenzphilosophie, da fragt man sich bspw. wieso wir leben, was der Sinn des Lebens ist.
Also kann man sagen, Philosophen versuchen zu klären, was nicht zu klären ist und nebenbei geben sie Menschen damit einen Grund zu reflektieren und zu wachsen.

Aber das mögen viele eben nicht. Es ist leichter einfach zu sagen, „es ist wie es ist“, als zu hinterfragen, wieso etwas so ist, wie es ist.
In Form einer Schulaufgabe würde ich also den Vergleich mit der heutigen Zeit ziehen, dann Philosophieren kritisieren (sowohl mit dem Gerichtsverfahren damals, als auch mit heutigen Situationen) und dann die Relevanz von Philosophie unabhängig von Zeit und Raum herauskristallisieren.

Welche Schwierigkeiten hast du mit der Aufgabenstellung?

  1. Warum wurde Sokrates angeklagt? (Ursachen, Gründe)
  2. Wenn du dir die Anklage des Sokrates und die Ursachen dafür genauer anschaust - Was kann das alles über die Tätigkeit eines Philosophen aussagen?