Was meinte Jesus als er sagte: "Nicht die Gesunden bedürfen des Arztes, sondern die Kranken"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pharisäer der Zeit Jesu hielten sich für gesund (Lukas 5,31) und stark (Matthäus 9,12), d.h. in religiöser Hinsicht für rein und gesund. Die Schwachen und Kranken wussten, dass das auf sie nicht zutraf. Selbstgerechte können nicht errettet werden. Wer sich für gesund hält, interessiert sich nicht für ein Angebot der Heilung.

Es geht also darum, dass wir uns nicht selbst durch unsere Werke retten können, sondern nur durch den Glauben allein und aufgrund von Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit.

Die Rettung ist also nur möglich durch den Glauben allein und nicht durch selbstgerechte Werksgerechtigkeit. Wir kommen nicht in den Himmel, weil wir so toll sind, sondern weil Gott alles für uns getan hat. Damit die Menschen das erkennen und Jesu Hilfe für sich in Anspruch nehmen, wählt Jesus diese Beispiele.

chrisbyrd  03.11.2017, 16:27

Vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen!

Lies einfach die ganze Passage:

Mt 9,11-13

11 Als die Pharisäer das sahen, fragten sie seine Jünger: »Weshalb gibt sich euer Lehrer mit solchen Sündern und Betrügern ab?«
12 Jesus hörte das und antwortete: »Die Gesunden brauchen keinen Arzt, sondern die Kranken!
13 Begreift
doch endlich, was Gott meint, wenn er sagt: ›Wenn jemand barmherzig
ist, so ist mir das lieber als irgendwelche Opfer und Gaben.‹ Ich bin gekommen, um Sünder in die Gemeinschaft mit Gott zu rufen, und nicht solche, die sich sowieso für gut genug halten

Das beantwortet deine Frage doch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
mulano
Fragesteller

Atheisten sind doch auch Sünder?

Andrastor  27.10.2017, 16:15
@mulano

Wenn man den Unglauben und die Ablehnung des Glaubens als Sünde betrachtet, dann ja.

Aber es geht in diesem Abschnitt nicht ausschließlich um Atheisten, sondern hauptsächlich um Barmherzigkeit und Menschen die nicht barmherzig sind (Sünder und Betrüger).

Nein.

Einmal kann man das wirklich so nehmen, wie es da steht, weil man ja als "Gesunder" keinen Arzt braucht. Aber selbstverständlich hat es auch eine Bedeutung im übertragenen Sinn. Jesus hat sich um die Leute am Rande der Gesellschaft gekümmert, so z.B. um eine Ehebrecherin, einem Blinden, Aussätzigen, einem Zöllner, Toten usw. Die Leute, denen es gut ging, brauchten seine Hilfe ja nicht auf diese Art und Weise.

mulano
Fragesteller

Weiter im Text heißt es dann noch "Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sündern zur Buße". Damit meinte er doch die Atheisten, also nicht nur, aber auch?

AngelaHoppe  27.10.2017, 17:10
@mulano

Wer sich selbst vor Gott für "gerecht" hält, braucht ihn nicht. Wer sich vor Gott nur als Sünder bezeichnen kann (selbst wenn er nach Außen ein ehrbares Leben führt), der kann von Jesus Christus Hilfe bekommen,

ich denke das kann man wörtlich nehmen. kranke brauchen einen arzt. gesunde nicht.