Warum erzählt Jesus Gleichnisse?

8 Antworten

Er erzählt keine Gleichnisse, sondern wenn überhaupt, dann hatte er sie erzählt, vor annähernd 2000 Jahren.

Der Sinn der Gleichnisse ist von zweierlei Natur.

Einerseits für diejenigen, die nach einem Anlass suchten, um ihn anzuklagen, waren die Gleichnisse zum großen Teil nur Geschichten und für eine Anklage nicht haltbar genug.

Für die anderen, die geistig entsprechend vorbereitet waren, waren die Gleichnisse jedoch nicht nur einfache Geschichten, sondern enthielten eine Botschaft, eine Anleitung, eine Inspiration oder dergleichen.

Darum lehrte Jesus offenbar vieles in Gleichnissen. Allerdings steht dies auch so in der Bibel, dass Jesus den Zweck der Gleichnisse seinen Jüngern erklärte.

Jesus erzählt Gleichnisse, weil die Menschen durch die Gleichnisse eine völlig neue Sicht der Welt gewinnen sollen und Gleichnisse sollen den Menschen zu einer neuen überraschenden Erkenntnis verhelfen. So möchte Jesus davon überzeugen, dass Gott bereits dabei ist alles Böse zu beseitigen und den Menschen neue Lebensmöglichkeiten zu schaffen. In kleinen Geschichten (Gleichnissen) erzählt Jesus ,was durch das Kommen vom Gottes Reich in Bewegung gesetzt wird. Außerdem hat Jesus seine Zeitgenossen aufgefordert, ihre ganze Aufmerksamkeit auf das Reich Gottes zu richten, auch wenn das Reich Gottes ,von dem Jesus erzählt, kein Staat oder kein Ort auf Erden ist.

Er erzählte Gleichnisse, damit man das was er sagen will besser versteht.

Googel doch mal nach dem Bibelantwortenpool. Dort geh auf die Schaltfläche Suche und wähl das Stichwort Gleichnisse.

Folgende Frage wurde dort beantwortet, die mit Deiner fast identisch ist:

Warum redete Jesus in Gleichnissen?

Die Antwort dort sollte auch Deine Frage beantworten.

Weil Menschen besser verstehen und behalten, wenn man es an einer praktischen Geschichte vorführt.